Den Wandel gestalten

EDITORIAL

Die Wirtschaft befindet sich einem stetigen Wandel. Das gilt natürlich auch für Handel und Dienstleistungen. In dieser Ausgabe des Wirtschaftsmagazins haben wir uns mit einigen spannenden Themen auseinandergesetzt, die die aktuelle Situation und die Zukunft unserer Stadt betreffen. Eine der zentralen Fragen ist dabei die Entwicklung des stationären Einzelhandels und damit auch der Innenstadt. Nach den Erfahrungen der Corona-Jahre mit einer verstärkten Hinwendung zum Online-Handel kehren viele Menschen gerne wieder persönlich in die Fachgeschäfte zurück. Wir haben mit einigen Einzelhändlern darüber gesprochen, wie es gelingen kann, den stationären Handel in Bonn weiter attraktiv zu gestalten.

Doch nicht nur der Einzelhandel in der City hat viel zu bieten. Auch in der Bonner Altstadt gibt es viele interessante Geschäfte, Restaurants und Galerien zu entdecken. Wir haben uns auf einen Spaziergang durch das Viertel begeben und zeigen, was die Altstadt neben der Kirschblüte noch alles zu bieten hat.

Nachhaltigkeit entwickelt sich indes immer mehr zu einem Faktor. Wir porträtieren fünf junge Unternehmer, die mit ihren umweltfreundlichen Lastenrad-Lieferservices regionale Bio-Lebensmittel zu ihren Kunden und Kundinnen bringen und auch noch weitere Logistik-Dienstleistungen übernehmen.

Wenn es um Handel geht, muss es natürlich auch um Zahlungsmittel gehen. Unsere kleine Geschichte des Geldes reicht von der Muschel bis zur Krypto-Währung.

Und auch die Suche nach Fachkräften in der Gastronomie ist ein Thema, dem wir uns widmen. Wir zeigen, wie Personalvermittler bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern helfen können.

Zum Abschluss beschäftigen wir uns mit der Stadt der Zukunft: Welche räumlichen Veränderungen wird es geben? Wie werden wir gemeinsam leben, arbeiten, einkaufen und unsere Freizeit verbringen? Das Interview zum Thema „Die obsolete Stadt" gibt darauf einige erhellende Antworten.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen! Redakteur Sascha Stienen