EDITORIAL

Handwerk mit Zukunft

Von Redakteur Sascha Stienen

Im Jahr 2021 wurden knapp eine halbe Million Ausbildungsverträge abgeschlossen, ein historisch niedriger Wert. Seit Jahren entscheiden sich immer mehr Schulabsolventen für eine akademische Laufbahn; die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung leicht verstärkt. Trotz dieses Trends steigt der Fachkräftebedarf auch in klassischen Ausbildungsberufen stark an: Eine große Herausforderung für die ausbildenden Unternehmen.

Gerade im Handwerk ist die Situation kritisch. Zwar sind die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe voll. Doch leider fehlen vielerorts qualifizierte Fachkräfte, um den ganzen Bedarf zu erfüllen. Das einzig effektive Mittel gegen Fachkräftemangel ist es, selbst auszubilden, sagt Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher. Im großen Interview mit unserer Autorin Gerda Saxler-Schmidt spricht er über die Chancen, die das Handwerk jungen Menschen bietet. Zwar braucht es viel Arbeit, Zeit und Herzblut, um sich selbstständig zu machen und einen Betrieb zu führen. Aber das lohnt, sich, sagt Radermacher. Und als Geselle oder eben als Meister kann man seiner Erfahrung nach heute mindestens genauso gut verdienen wie in manchen akademischen Berufen.

Diese GA Jobs-Beilage legt den Schwerpunkt auf das Handwerk – gerade weil dort so viele Chancen für junge Menschen liegen. So stellt unsere Autorin Astrid Hillebrand eine ganze Reihe von Ausbildungsberufen vor, die sich mit der Körperpflege und der Gesundheit befassen. Berufe mit Tradition und Zukunft sind gar nicht so rar gesät und dank neuer, digitaler Techniken auch spannende Betätigungsfelder.

Unser Autor Jörg Wild stellt die Arbeit von Maskenbildnern, Logistikern und eine Reihe grüner Ausbildungsberufe vor. Dabei gibt es jetzt schon eine große Zahl von Betätigungsfeldern, die man durch gezieltes Engagement zu grünen Zukunftsberufen machen kann. Denn Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Zukunftsthemen, die uns alle angehen.

Herzlich einladen möchte der in Kooperation General-Anzeiger mit kalaydo.de zum nächsten Karrieretag im Telekom Dome am Donnerstag, 20. Oktober. Schauen Sie doch mal rein! Es lohnt sich.