Wandern ist so vielfältig. Die einen suchen Herausforderungen, andere lieben es eher gemütlich. Für jeden findet sich im Programm des Eifelverein Bonn das passende Angebot - quer durch Rheinland, Eifel und Ahrtal. Mit jährlich rund 200 bis 300 Wanderungen, alle geführt von ehrenamtlichen Wanderführerinnen und Wanderführern. „Das ist ein hoher ehrenamtlicher Einsatz“, betont Geschäftsführer Georg Bröhl, „und eine bemerkenswerte Vielfalt.“
So gibt es Wanderungen zu bestimmten Themenbereichen. Am 3. September 2023 geht es besonders für Familien auf eine abenteuerliche Schluchtentour durch die wilde Ruppertsklamm. Am 6. September 2023 wird der Eifelcamino nach Trier fortgesetzt - mit seinen Etappen von Wittlich nach Klüsserath und am Tag darauf von Klüsserath nach Schweich, und am 19. September 2023 führen die Wege zu den Brühler Seen.
Trauernden Menschen wird zusammen mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg“ im Rahmen einer kleinen Wanderung im Kottenforst die Möglichkeit zum Austausch gegeben. Und da Männer anders mit Verlust umgehen als Frauen, wird die Begegnung am 23. September 2023 allein für Männer angeboten.
Am 24. September 2023 geht es durch die vielfältige Pflanzenwelt des Härle-Parks und die Oberkasseler Steinbrüche, und am 30. September 2023 findet wieder eine Literaturwanderung statt, bei der Gedichte und Prosa vorgetragen werden. Am 1. Oktober 2023 hat der Eifelverein Bonn bei der Archäologietour Nordeifel des LVR und des Nordeifel Tourismus eine Info-Rundwanderung von Mechernich entlang des Römerkanals zur Station Aquäduktbrücke Vollem im Programm. „Sehr beliebt sind auch die nur fünf Kilometer langen Genusswanderungen“, berichtet Bröhl, „die Wanderungen zum Frühstück und Kurzwanderungen von etwa zweieinhalb Stunden.“
Wie groß das Interesse am Eifelverein Bonn ist, zeigte sich auch auf dem Fest zum 135-jährigen Bestehen des Vereins, der damit einer der ältesten Ortsgruppen ist. Zur Jubiläumsfeier am 29. Juli 2023 kamen mehr als 150 Mitglieder und Gäste in die Waldschänke nach Villiprott. Der Vorsitzende des Hauptvereins, Dr. Ralf Nolten MdL, nahm sich ebenso Zeit wie Mitglieder befreundeter Ortsgruppen, z.B. aus Erftstadt, Bornheim und Linz.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 45 Euro. Dafür kann man an allen Wanderungen teilnehmen und ist unfall- und haftpflichtversichert. Gäste sind jederzeit willkommen. „Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, einfach mal mitzuwandern“, sagt Georg Bröhl. Das Programm kann auf der Homepage des Vereins heruntergeladen werden. sdm
Eifelverein Ortsgruppe Bonn
Georg Bröhl (Geschäftsführer)
Tel.: 0228 249 3763
E-Mail: Eifelverein-Broehl@gmx.de
www.eifelvereinbonn.de