Ohne Licht wäre nicht nur alles dunkel. Es wäre auch weniger sicher und weniger schön. „Licht ist längst nicht mehr nur nützlich, es dient auch dekorativen Zwecken“, weiß Wilfried Küls. Mit seiner Firma Elektro Küls behauptet sich der Elektromeister seit 1985 am Markt. Im Jahr 1999 gehörte er zudem zu den Mitbegründern des Meister-Rats. Seitdem setzt Elektro Küls auch in Zusammenarbeit und Absprache mit den Kollegen der anderen Gewerke im Meister-Rat Hand in Hand Lösungen für die Menschen in der Region um.
„In jüngerer Zeit hatten wir es wegen der Folgen der Flutkatastrophe im Ahrtal viel mit Haustechnik zu tun“, sagt Wilfried Küls. Nach und nach sind es aber auch wieder zunehmend andere Anfragen, die seinen Meisterbetrieb erreichen. Vom Hausanschluss im Keller bis zur Satellitenschüssel auf dem Dach oder auch die passende Netzwerktechnik für den privaten beziehungsweise professionellen Einsatz: Die Leistungen der Firma decken schließlich ein breites Spektrum ab, und unter den Kunden finden sich Privatleute genauso wie Gewerbetreibende.
Videosprechanalagen für die Haustür installieren sein Team und er häufig. „Vielen ist es verständlicherweise wichtig zu wissen, wer geklingelt hat, bevor sie die Tür öffnen“, so Küls. Auch Außenbeleuchtungen, beispielsweise im Vorgarten oder an der Garageneinfahrt, dienen der Sicherheit und dem Wohlgefühl. Ebenso können Außenbeleuchtungen aber auch gestalterische Aufgaben erfüllen. „Eine gute Beleuchtung sorgt für besondere Effekte und setzt Objekte gezielt in Szene. Wenn eine Skulptur oder ein prächtiger Baum im Garten oder Park angestrahlt werden oder sich Lichter auf der Wasseroberfläche eines Teichs spiegeln, hat das ein besonderes Flair.“ Und das bedarf nicht unzähliger Lampen, sondern der richtigen Platzierung und Wahl des Leuchtmittels, so Küls. Überdies wirke ein illuminierter Garten ganz anders als der Blick ins „schwarze Nichts“.
Im Innenbereich hat sich durch energieeffizientere und steuerbare Systeme viel getan. Früher war da die eine Lampe, die von der Mitte der Zimmerdecke baumelte und einen Raum erhellte. Heute feilt der Fachmann an Lichtkonzepten mit einer Vielzahl an auf den Kunden zugeschnittenen Möglichkeiten. Beleuchtungen schaffen Stimmungen, sind nutzer- oder tageszeitabhängig veränderlich, dimmbar oder farbig. Und die Lese- oder Näh-Ecke ist anders ausgeleuchtet als der Lieblingsfernsehplatz oder der Tisch für den Spieleabend oder die große Essenstafel. In Gewerberäumen sind die Ansprüche nicht weniger vielfältig, ob beim Friseur, in der Arztpraxis, in einer Kanzlei oder im Restaurant. Küls: „Die richtige Beleuchtung hilft-ob man arbeitet oder entspannt.“ sim
Elektro Küls,
Partner im Meister Rat
Ehlinger Straße 7,
Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Tel. 0 26 41/66 88,
www.elektro-kuels.de