Großes Angebot an hellen Weinen und Rotweinen

Biologisches Weingut Maibachfarm in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Tolle Ergebnisse auf der Flasche

Das biologische Weingut Maibachfarm liegt oberhalb der Rotwein-Metropole Ahrweiler in einem idyllischen Seitental. FOTO: SIMON & PAUL GMBH

Die Resonanz war stark. Beim Wein- und Wander-Event Ahr-WeinWalk am vergangenen Wochenende entlang der Ahrweiler Höhenwege hat auch das Team von der Maibachfarm neben Einheimischen viele und zudem sehr interessierte auswärtige Gäste mit seinen Weinen begeistert. Und viele haben am Stand der Maibachfarm nachgefragt: Was denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Blanc de Noir und einem Rosé ist, was das Weingut Maibachfarm ausmacht, und wie es sich als sogar Bioland zertifizierter Betrieb von einem konventionellen Weingut abhebt.

Vor allem aber hat das Team von der Maibachfarm sich über die Reaktionen der Standbesucher beim Verkosten seiner Produkte gefreut. Darunter sind auch einige Weine gewesen, die erst im April abgefüllt wurden und erst seit einer Woche im Verkauf sind: Die Rotweine des Flut-Jahres 2021. Es hatte schon eine besondere Bedeutung, diese Weine überhaupt abfüllen zu können, nachdem die Starkregen-Katastrophe mit ihrer enormen Wucht und Zerstörungskraft und den Folgen für das Leben und Arbeiten der Menschen im Ahrtal sechs bis acht Wochen vor der Ernte es zunächst ungewiss erschienen ließ, ob überhaupt eine Lese durchgeführt werden konnte.

Aber nun sind die Früh- und Spätburgunder des Jahrgangs 2021 vom Weingut Maibachfarm im Weingut, im Online-Shop und im Weinhandel zu haben. Was auch Zeit wurde, weil einige der Vorgänger-Tropfen des Jahrgangs 2020 bereits ausverkauft gewesen sind. Der 2021er Spätburgunder etwa kommt besonders daher mit feinem Süßkirsche-Effekt und einer angenehmen Fruchtfrische.

Vergleichbar zu den Rotweinen verhielt es sich mit den hellen Weinen der Maibachfarm. Die Weißweine, Blanc des Noirs und Rosés des Jahrgangs 2022 wurden Ende April abgefüllt und bekommen nun noch ein paar Wochen Zeit auf der Flasche zu reifen, bevor sie in den Verkauf kommen.

"Tolle Ergebnisse auf der Flasche" verzeichnet das Team um Kellermeister Alexander Weber. Und auch der Jahrgang 2023 entwickele sich gut. Auf die vielfache Frage der AhrWein-Walk-Besucher nach des Winzers Meinung zum feuchten Frühjahr, stellte er fest: „Der Regen kam zur richtigen Zeit. Da die Aussichten jetzt mehr Trockenheit und Sonne verheißen, können die Trauben mit dem Wachstum jetzt richtig loslegen."
sim

Biologisches Weingut Maibachfarm

Im Maibachtal 100
53747 Bad Neuenahr-Ahrweiler  
Tel. 02641/36679
www.maibachfarm.de