Actiongeladener Tagesausflug für Familien mit älteren Kindern

Heimersheim: Riesenbank, Aussichtsturm und Waldkletterpark

Im Waldkletterpark erleben abenteuerlustige Klettermaxe auch die Megaseilbahn. FOTOS: DOMINIK KETZ/AHRTAL-TOURISMUS

Wer als Familie mit älteren Kindern Spaß, Action und originelle Fotomotive sucht, findet all dies auf einer ganztägigen Tour im Neuenahrer Wald für Familien mit älteren Kindern. Startpunkt ist in Heimersheim. Hier lässt es sich ganz einfach mit der Bahn bis zum Haltepunkt Heimersheim anreisen. Mit dem Pkw bietet es sich an, am Bad Neuenahrer Bahnhof zu parken und von dort mit der Bahn Richtung Heimersheim zu fahren. Durch den alten Ortskern von Heimersheim geht es hinauf auf die Höhenlagen und zum Premiumwanderweg AhrSteig. Hier erwartet die Familien ein erstes Highlight: Die Riesenbank, die sich zum Klettern und als tolles Motiv für lustige Erinnerungsfotos anbietet. Von hier aus führt der Weg entlang der Ahrsteig-Route bei klarer Waldluft und auf idyllischen Waldwegen zum Neuenahrer Berg. 

Der Aufstieg auf den Turm belohnt mit einer herrlichen Aussicht über Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterhalb des Gipfels finden die Familien weitere actiongeladene Aktivitäten. Im Waldkletterpark haben abenteuerlustige Klettermaxe auf verschiedenen Parcours, unterschiedlichen Levels, in kniffligen Labyrinthen sowie auf der Megaseilbahn in 30 Metern Höhe die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihren Mut zu beweisen. Am Kinderparcours können Kids ab sechs Jahren und einer Körpergröße von 105 cm eigenständig klettern. Auf Adrenalin-Junkies ab 140 cm wartet der Adventure-Parcours mit acht Einheiten (von sehr leicht bis sehr schwer), darunter der Partner-Parcours, Panorama-Parcours, zwei Tarzansprünge sowie der Banana Jump. Und die ganzWilden holen sich ihren ultimativen Kick auf dem Xtreme-Parcours inklusive einmaliger Todesschleuder.

Die Riesenbank in Heimersheim ist bei großen und kleinen Wanderern ein beliebtes Fotomotiv.
Die Riesenbank in Heimersheim ist bei großen und kleinen Wanderern ein beliebtes Fotomotiv.

Den Höhepunkt in Sachen Nervenkitzel und Adrenalin-Ausstoß erfahren alle Abenteurer ab neun Jahren (zwischen 40 kg und 100 kg), wenn sich die Gurte an der Megaseilbahn schließen und der rund einminütige rasante ,,Schwebeflug" in 30 Metern Höhe startet. Auf einer Länge von 450 Metern geht es hoch über der Paradieswiese vom Wald in Richtung Neuenahrer Berg und zurück. Ein Erlebnis, bei dem die Glücksgefühle völlig außer Kontrolle geraten!
Wer lieber nicht in luftigen Höhen hinauf möchte, aber sich trotzdem austoben möchte, sollte den Trimm-Dich-Pfad im Neuenahrer Wald besuchen. 20 Stationen laden auf einem wunderschönen Rundweg zu Sportaktivität in frischer Waldluft ein. Umgeben von Paradieswiese, Naturlehrpfad und Waldkletterpark schlängelt sich der 2,1 km lange Trainingspfad bergauf und bergab durch den Wald. Ob Klimmzugstangen, Hangelsprossen, Turnringe, Seilzüge oder Sprunggruben - in diesem ,,Outdoor Fitness Gym" kann jeder nach seinem Leistungsvermögen Übungen ausprobieren und trainieren. Die nahe gelegene Paradieswiese lädt danach zum Rasten und Sonnetanken ein, bevor es dann hinunter Richtung Innenstadt Bad Neuenahr geht. Auf dem Rückweg zum Bahnhof Bad Neuenahr darf zum Abschluss ein Stopp an der Eisdiele nicht fehlen.