In Städten können Fassaden bepflanzt werden, mehr Dächer können den Boden, der am Grund bebaut ist, zum Teil in der Höhe zurück gewinnen. Es ist kaum möglich in den Straßen und Bebauung mehr Fläche umzunutzen, die der Alltag heute noch braucht. Gehen wir mit Grün auch nach oben. Vieles ist erprobt und wird bereits auch in Deutschland umgesetzt.
Jeder kann mithelfen, unsere Freiräume lebenswerter zu gestalten. Städtische Grünanlagen wie Parks, jede noch so kleine öffentliche Fläche, Straßen- und Parkbäume, begrünte Dächer und Fassadengrün leisten einen großen Beitrag dazu, Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken. Sie unterstützen die Abkühlung in enger, städtischer Bebauung durch atmende Botanik. Dadurch machen sie nicht nur die Städte attraktiver und stärken wichtige Standortfaktoren, sondern sie schaffen auch die Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft für die nächsten nachfolgenden Generationen. Pflanzen und hier speziell Bäume brauchen Zeit und die Grünplaner müssen voraussehend Zeit und Grünwirkung einschätzen. Drum müssen jetzt neue Planzungen angegangen werden. Grüne Lebensräume sind die Zukunft!
Es sind neben den Forderungen nach alternativen Energien Alternativen der Begrünung gefragt. Ökologisch sinnvoll wird es dann, wenn Schotterflächen rückgeführt werden und auch viel weniger Beleuchtung in Gärten, den Insekten wieder Orientierung geben statt Verwirrung zu stiften. Es sind immer die Notwendigkeiten anzuwenden, die man nicht sieht, kaum kennt und auch für unnötig hält. Wenn die Reihe der evolutionären Ketten unterbrochen werden, stellt sich der Schaden mit Verspätung und leider auch irreversibel ein. Die Natur gibt die Pflichten zum Handeln vor, kein ideologischer oder politischer Gedanke.
Jeder fängt da an, wo er kann. Im Vorgarten, hinter dem Haus, in der Firma, auf den Dach oder Balkon. In der Stadt fordert man mehr grün. Wenn wir jetzt mehr begrünen weniger zaudern, bleibt ein besseres Stadtklima kein ungelebter Traum.
Wershofen Garten planen, beraten und pflanzen den Garten der Villa Kunterbunt, Parkanlagen und Firmengärten, begrünen graue Dachfläche, und schaffen grüne Fassaden. Landschaftsgärtner sind für die Aufgabe einer lebenswerten Zukunft systemrelevant.
Wershofen Garten steht für Qualität im Entwurf, Beratung und Umsetzung. Aber auch für Quantität mit dem eignen Maschinenpark und der technischen Ausstattung. Als Firma und Team kann Wershofen Garten autark und damit zeitgenau verlässlich arbeiten. Das mit einer Stärke von zur Zeit 62 im Team. Gärtnerinnen und Gärtner, im Grünverkauf und Beratung, Verwaltung und Frauen wie Männer für alles Grüne, Gartenbau-Ingenieure und Garten-Technikerinnen. Wir decken alle Berufe der Gartenlandschaftswelt ab, sind immer nicht komplett besetzt, aber trotzdem vollständig aktiv im Einsatz.
Grünfüralle!