Wer an den tollen Tagen nicht ununterbrochen im Karnevalsfieber steckt, nach zwei Zügen und entsprechendem Kamelleschleppen Rückenschmerzen hat, aber (vor allem mit Kindern) nicht unbeschäftigt auf dem Sofa liegen kann - für den eignet sich Rosenmontag usw. perfekt für eine kleine Auszeit in den eigenen vier Wänden oder an der frischen Luft. Voilá, auf geht's!
Maria Laach
Still ruht der See, denn Baden ist derzeit selbst im Vulkanmaar nur für Eisschwimmer ein Vergnügen und auch die Tretboote sind im Winterschlaf, aber nach anstrengenden Tagen mit lauter Karnevalsmusik klingt das ferne Läuten der Abteiglocken, das sanfte Plätschern des Wassers am Ufer und das vereinzelte Rufen der Vögel wie Meditationsklänge und macht den verkaterten Kopf wieder frei. Wer ein wenig mehr Leben sucht, findet dieses in der einer Oase gleich am Südwestufer liegenden Abteilandschaft: in der Kerzengrotte des mächtigen Laacher Münsters leuchten die Flammen, ein Besuch in Buchhandlung, Gärtnerei, Kunstschmiede und Bildhauerei sind Labsal für die Seele, in der frisch renovierten Gaststätte findet sich Gutes für den Leib und das traditionelle Klosterbier vom Fass. Das Seehotel nebenan bietet außerdem das spezielle Arrangement "Ruhiger Karneval" oder am 18. und 19. 02. ein Varieté-Dinner.
Zoo Neuwied
Wo steht geschrieben, dass ein Besuch bei Stachelschweinen, Trampeltieren & Co nur bei angenehmen Temperaturen Spaß macht? Passend verkleidet kann es auch jetzt los-gehen zu den wilden Tieren im nahen Rheinland-Pfalz. Da der Neuwieder Zoo an allen Karnevalstagen geöffnet ist (Karnevalsdienstag jedoch nur von 9.00 bis 12.00 Uhr), wird sich auch keiner wundern, wenn ein zweibeiniger sprechender Eisbär warm verpackt (der vierbeinige Artgenosse macht es vor) mit einem Piraten über die maximale Laufgeschwindigkeit von Geparden fachsimpelt. Besonders spannend sind für Groß und Klein die täglichen Tierfütterungen: am Rosenmontag kann man z.B. neben den Pinguinen Seehunde oder Erdmännchen beobachten. Wem das noch nicht genug Tierleben war, der kann unter www.Zooneuwied.de/zooschule neben einer löwenstarken Karnevalsmaske noch interessante Bastel- und Spielvorschläge zu Asiatischen- oder Wild- und Haustieren herunterladen.
Küchen-Experimente
Der Chemiekasten von Weihnachten wartet auf seinen Einsatz? Oder soll es selbstgemachte Seife sein? Dann bedarf es lediglich ein wenig vorausschauender Planung und der Küchentisch verwandelt sich in ein Labor oder eine Seifenfabrik. Besprechen Sie einige Tage vorher, welche Experimente die Juniorforscher und -forscherinnen durchführen möchten und stellen die Zutaten zusammen. Oft ist ein Einkauf in der Apotheke nötig, denn wer hat schon Wasserstoffperoxid daheim? Aber auch wer keinen Experimentierkasten o.ä. hat und spontan loslegen möchte, kann sich auf der Seite der Gesellschaft für Umweltbildung (www.gubbw.de ) Ideen holen. Wie wäre es mit der schwebenden Kartoffel? Wichtig ist jedoch, eine erwachsene Aufsichtsperson sowie die Beachtung der Sicherheitshinweise.
Zirkus Zuhause
Das Wohnzimmer wird zur Manege, die Karnevalskostüme nebst Schminke kommen nochmals zum Einsatz und selbstredend gibt es frisch gefangenes Popcorn. Wenn die Züge vorbei und die Hallen mit Feiernden überfüllt sind, beginnt der "Zirkus Zuhause". Direktor sollte ein Erwachsener oder Jugendlicher sein, denn bei ihm laufen die Fäden zusammen, aus bunten Halstüchern und einer Decke wird der Eingangsvorhang und: Hereinspaziert! In diesem Zirkus gibt es Tierdressuren ohne Warnung von Tierschützern mit tanzenden Bären, sich drehenden Hunden und gefährlichen Löwen. Jonglieranfänger üben für ihren Auftritt mit bunten Socken, überraschende Konfettiwürfe können die ausgelassene Stimmung noch steigern. Vielleicht wird Opa zum Clown, indem er theatralisch und übertrieben angestrengt versucht, den viel zu kleinen Schlafanzug des Enkels anzuziehen? Musik gehört unbedingt auch dazu und wer nicht in Stimmung ist, dem hilft das Internet auf die Sprünge, z. B. www.spielezirkus-bonn.de/aktuelles oder die Oberkasseler Zirkusschule www.Corelli.de.
Bonner Sterne
Der Wetterdienst von Radio Bonn/ Rhein-Sieg kündigt eine klare Nacht an? Dann los an die Stadtränder Bonns oder auf die Höhen des Siebengebirges und den Kopf in den Nacken. Einsteiger werden am Februarhimmel auch mit bloßem Auge als besonders auffällige Objekte zunächst Venus und Jupiter oder den Großen Wagen (eher ein Handkarren) finden. Kleinere Kinder sind vom Mond und seinen gut erkennbaren Kratern fasziniert. Kostenlose Apps wie "Star Walk 2" oder für den PC "Stellarium" helfen bei der Orientierung. Zum Ausklang am Fastnachtsdienstag (21.02., 19.00 bis 20.30 Uhr) noch ein Tipp aus dem Deutschen Museum: "Sternen-Himmel live-die traditionelle Karnevalsausgabe, Neues zwischen Tünnes und Space-Sonne, Mond und Abendstern" mit Paul Hombach, seinem portablen Planetarium und einer astronomischen Konfettikanone!
ah