Karneval steht vor der Tür - und damit auch die Frage: ,,Welches Kostüm ziehe ich diesmal zu Karneval an?" Zur Session 2023 darf man sich auf jede Menge kreative Verkleidungen freuen.
Dank des Streaming-Hits ,,Wednesday" geht ein Kostüm in der Session 2023 durch die Decke. Denn der Tanz, den Schauspielerin Jenna Ortega in der Netflix-Serie zum Besten gibt, wurde alleine über TikTok und dem Hashtag #wednesdaydance" weit über 450 Millionen Mal aufgerufen. Das dazugehörige schwarze Kleid dürfte sich zu Karneval auch auf den Straßen und in den Kneipen wiederfinden.
Die Serie „Wednesday" dreht sich um die gleichnamige Tochter der verschrobenen Gruselfamilie Addams. Auf einem Internat für übersinnliche Wesen geht sie einer Mordserie nach. Veröffentlicht wurde die Serie im November 2022 und gehört seitdem zu den erfolgreichsten Angeboten des Streaming-Anbieters.
Dank zahlreicher Weltraum-Missionen ist die NASA aktuell prominent in den Medien vertreten. Umso schöner, dass sich auch Kostüme mit Weltraum-Bezug im Trend befinden: Die verspielte „Space-Buns"-Frisur verleiht Retterinnen der Galaxie den passenden Look, glitzerndes und metallisches Make-up lässt die Damen vom Dancefloor abheben. Bei Männern wie Frauen angesagt ist der orange Astronauten-Overall inklusive Helm.
Alternativ wirft man sich als Alien in Schale: Die klassische, grüne Maske mit den großen schwarzen Augen ist schnell besorgt, das passende grüne Outfit lässt sich mit persönlichen Akzenten zum besonderen Hingucker modifizieren.
Die Inspiration kommt aus den 90ern und 2000ern, die Looks sind dramatisch, grell und auffallend: Mit kräftigen Farben, dem passenden Make-up und zahlreichen Strass-Steinchen verwandelt man sich in die Festival-Queen oder den Festival-König. Gerne mit dabei: Bunte Engelsflügel und bunte Accessoires.
Auch Karnevalsklassiker wie Piraten, Ritter, Marienkäfer, Teufel und Engel erleben jetzt ein waschechtes Revival. Großer Vorteil: Viele dieser Kostüme sind einfach gestylt und schnell übergestreift. So verbringt man nicht den halben Tag vor dem Spiegel.
Egal ob Musik, Filme oder Serien: Die Medienlandschaft ist auch in diesem Jahr stark vom Stil der 1980er Jahre durchzogen. Kein Wunder also, dass die dazugehörigen Kostüme wieder aus dem Schrank gekramt werden dürfen. Angesagt sind grell-bunte Trainingsanzüge, epische Perücken, Haar- und Schweißbänder und natürlich stylische Sonnenbrillen. Diese Zeitreise verspricht eine Menge Verkleidungsspaß.
In der Beliebtheits-Skala weit vorne sind auch Verkleidungen im Süßigkeiten-Markenhersteller-Look. Mit solchen Kostümen muss man aber aufpassen, um nicht angeknabbert zu werden. rps