Beim Zahnarzt Smetanas plätschernder Moldau oder einem spannenden Krimi lauschen? Bei Bad Honnef Dental gibt's ,,was auf die Ohren". In der modernen Praxis von Dr. Mirko Christian mit dem Slogan ,,Ihre Zahnarztpraxis für ein natürlich gesundes Lachen!" können die Patienten neuerdings auf Wunsch über Kopfhörer während der Behandlung die eigene Musik oder ein Hörspiel hören und sich damit ablenken.
Vor allem in der Prophylaxe oder bei Operationen wird diese Möglichkeit gerne genutzt. Die Kommunikation zwischen Patient und Arzt funktioniert freilich problemlos weiter. Der Nebeneffekt: Integriert ist eine Absaugvorrichtung, die zu 99 Prozent die bei der Behandlung entstehenden Aerosole - etwa vom AirFlow®-Pulverstrahler während der Prophylaxe-Sitzung - entfernt, bevor Patienten oder das medizinische Personal sie einatmen.
Entspannt beim Zahnarzt sitzen - das ist gerade für Angstpatienten oder auch Menschen, die sich nicht zum Zahnarzt trauen, weil sie ihre Zähne vernachlässigt haben, ein großes Thema. Ihnen will Dr. Mirko Christian Mut machen. ,,Wir möchten sie motivieren, Patienten brauchen sich für nichts zu schämen. Es ist lobenswert, wenn sie es angehen", so der Mediziner, der sich besonders an einen arbeitslosen Patienten entsinnt, der mit wiederhergestelltem Gebiss ein neues Leben begonnen hat. ,,Wir haben ihn glücklich gemacht. Er konnte wieder lachen." Ein gesundes Gebiss kann eben viel bewirken.
Neben dem Vertrauen, das Zahnarzt Dr. Christian zu seinen Patienten aufbaut, fallen die modernsten technischen Möglichkeiten, die Bad Honnef Dental bietet, ins Gewicht. Nach der Übernahme der Praxis an der Schülgenstraße im Jahr 2020 hat Dr. Christian sie mit seinem Team, zu dem mittlerweile zwei weitere Zahnärztinnen zählen, zum Kompetenzzentrum erweitert mit einem umfassenden Behandlungsspektrum, alles findet sich unter einem Dach - von der Prävention mit der professionellen Zahnreinigung und der Parodontosebehandlung, um den natürlichen Zahn so lange wie möglich zu erhalten, über die Zahnbegradigung durch Invisalign bis zum navigierten Implantieren und direktem Zahnersatz mit Cerec.
Genial die Hilfe mit Cerec. Haben einzelne Zähne durch Karies oder durch ein herausgebrochenes Stück Defekte, die nicht mehr mit Füllungen versorgt werden können, verlässt der Patient nach nur einer Sitzung von circa zwei Stunden die Praxis mit hochwertigem, ästhetisch anspruchsvollem und langlebigem Zahnersatz.
Denn das Prozedere, um ein Inlay, eine Teilkrone oder eine Krone zur Stabilisierung zu erhalten, ist mit der herkömmlichen Methode nicht zu vergleichen, bei der ein Abdruck gemacht und ins zahntechnische Labor geschickt werden musste. Jetzt wird der beschliffene Zahn durch Dr. Christian mit einem Intraoralscanner optisch erfasst; aus diesem Scan erhält er ein digitales Modell. Am PC kann er sofort die entsprechende Versorgung - Inlay, Teilkrone, Krone, Veneer - modellieren. Dies geschieht direkt am Behandlungsstuhl. Danach schickt die Software die Daten an die Fräsmaschine, die eine Kopie der digitalen Modellation aus einem Keramikblock herausfräst.
,,Nach einer kleinen Pause für den Patienten wird die optimale Passung überprüft. Nun werden Inlay oder Krone noch individuell bemalt. Durch einen anschließenden Glanzbrand wird ein perfektes ästhetisches Ergebnis erzielt und die Oberfläche so glatt, dass Bakterien oder Plaque nicht mehr anhaften können“, erläutert Dr. Mirko Christian. Anschließend wird die Krone mit der gesamten Zahnsubstanz verklebt. Und das hält.
Überhaupt Zahnersatz - Dr. Mirko Christian wirkte nach seinem Studium in Frankfurt/Main und Erlangen viele Jahre an der Zahnklinik 2 für zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Erlangen-Nürnberg, machte dort seinen Doktor, war akademischer Rat und arbeitete in der Forschung, publizierte und verfügt von daher über außerordentlich fundiertes Wissen in allen Bereichen der Zahnersatzkunde. Für jeden Patienten findet er mit seinem Team individuell die optimale Versorgung der Kiefer mit Zahnersatz. Seine Kollegin Dr. Elisabeth Palluch studierte nach Breslau ebenfalls in Erlangen. Zahnärztin Vera Hentgen ist auf dem Weg zur Promotion zur Dr. med. dent. an der Universität Bonn nach dem Studium in Göttingen und Bonn. Alle drei wollten schon immer Zahnarzt werden. Dr. Christian machte schon als Kind seinen Stofftieren Füllungen. Und Dr. Palluchs Vorbild war die Großmutter.
Apropos, Senioren. Jeden zweiten Mittwoch geht das Team mit einer mobilen zahnärztlichen Einheit in ein Bonner Altenheim, um Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen keine Zahnarztpraxis aufsuchen können, zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln. Praktisch für die Patienten - über Doctolib, eine Onlineplattform, kann er neuerdings selbständig zu jeder Zeit Termine für gewünschte Behandlungen mit Bad Honnef Dental machen oder Termine ändern. oro
Bad Honnef Dental,
Schülgenstraße 2, Bad Honnef,
Tel. 02224/20 36, www.badhonnefdental.de .