Wir, die Sieg Reha, stehen seit 20 Jahren für Erfahrung in der Ambulanten Rehabilitation. Im Jahr 2001 eröffneten wir unser Rehabilitationszentrum zur Behandlung von orthopädischen Erkrankungen. Seit der Expansion im Jahr 2009 kam die ambulante Rehabilitation bei neurologischen und kardiologischen Erkrankungen dazu, sowie seit Januar 2014 die rehabilitative Versorgung von Rehakunden mit psychosomatischen Erkrankungen. Seit August 2018 besteht der vergrößerte Neubau in der Mittelstraße 49-51, der mit rund 6.400 m² für die ambulante Reha und verschiedenste Therapien zur Verfügung steht. Seitdem können bei uns auch onkologisch erkrankte Personen eine Rehabilitationsmaßnahme machen.
Zuletzt kam im März 2021 die Kinder- und Jugendrehabilitation für die Diagnose Adipositas hinzu. Wir vereinen somit sechs Reha-Fachbereiche unter einem Dach.
Die Therapieinhalte einer ambulanten Rehabilitation richten sich nach dem jeweiligen Krankheitsbild. Die Anwendungen werden durch unsere Ärzte individuell auf den Rehabilitanden abgestimmt und im Laufe der Reha durch das Fachpersonal an den aktuellen Gesundheitszustand angepasst. Eine Reha-Maßnahme findet an 3-5 Tagen in der Woche für jeweils 5-6 Stunden statt. Wir nehmen unmittelbar auf, es gibt bei uns keine Wartezeiten.
Unsere Rehabilitanden können von unserem Fahrdienst, der mittlerweile aus 17 Kleinbussen und 4 Rollstuhlfahrzeugen besteht, an der Haustür abgeholt und nach den Anwendungen wieder zurückgebracht werden.
Das moderne Bistro Balance und die hauseigene Küche, sorgen für die Verpflegung unserer Kunden und freut sich ebenfalls über externe Besucher und Besucherinnen.
Bei der Beantragung einer Reha helfen Ihnen die Damen aus der Rehaverwaltung unter der Rufnummer 02242.969880 gerne weiter.
Weiterführend werden an allen 6 Standorten im Rhein-Sieg-Kreis Heilmittelbehandlungen auf Rezept (Physio-, Ergotherapie und/oder Logopädie) sowie Gesundheitssport angeboten.
Mehr Informationen auch unter www.siegreha.de