Dennoch: Große Mehrheit vertraut Arzt oder Ärztin

Arztbesuch: Netzrecherche für viele immer wichtiger

Der Hausarztbesuch spielt eine große Rolle - aber auch Recherchen im Internet gewinnen an Bedeutung. FOTO: BENJAMIN NOLTE/DPA-TMN

Zusätzlich zum Arztbesuch informieren sich viele Menschen im Netz, doch manche verzichten ganz auf den Praxisbesuch. Stattdessen versorgen sie sich zu Symptomen und deren Behandlung mit Online-Informationen. In einer vom Branchenverband Bitkom beauftragten Studie gaben 43 Prozent der Befragten an, so schon einmal gehandelt zu haben.

Grundsätzlich aber verstünden die Menschen die ,,hochwertigen Informationen zu Gesundheitsthemen" im Internet als Ergänzung zur Konsultation von Arzt oder Ärztin, teilte Bitkom in Berlin mit.

Doch die Zusatzrecherche wird wichtiger, wie die repräsentative Untersuchung auch ergab. So informieren sich knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Internetnutzerinnen und -nutzer vorab im Internet oder über eine App. Im Jahr 2020 lag der Anteil noch bei 53 Prozent. Laut der aktuellen Befragung ist der Informationsbedarf auch nach dem Arztbesuch hoch. Ebenfalls knapp zwei Drittel (63 Prozent) gaben an, zu Symptomen, Diagnose, verschriebenen Medikamenten oder einer Zweitmeinung nachzurecherchieren. Den meisten von ihnen ging es dabei darum, alternative Behandlungsmethoden zu suchen (74 Prozent). Teils werden die Erläuterungen von Ärztin oder Arzt schlicht nicht verstanden (15 Prozent).

Grundsätzlich hätte aber lediglich einer von zehn Befragten (11 Prozent) kein Vertrauen in die Diagnose und hat aus diesem Grund im Netz recherchiert.

Wichtig sei es, so betont Bitkom, trotz breitem Informationsangebot zu Gesundheitsthemen im Zweifelsfall einen Arzt oder eine Ärztin zu Rate ziehen. dpa


Fitnessstudio finden

Was bei der Auswahl zu beachten ist

Wie erwischt man ein Fitnessstudio, das gute Trainingsbedingungen bietet? Die Stiftung Gesundheitswissen gibt Tipps.

Vor dem ersten Training sollte eine Fachkraft des Studios einschätzen, wie es um Ihre Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit bestellt ist. Idealerweise ergibt sich daraus ein individueller Trainingsplan, der auf die sportlichen Ziele zugeschnitten ist. Der Trainer oder die Trainerin sollte Ihnen bei diesem Termin außerdem die Übungen und Geräte zeigen und erklären. Stichwort Geräte: Ein Qualitätsmerkmal ist, wenn es eine Auswahl von Trainingsgeräten gibt. Etwa: Crosstrainer, Laufbänder und Fahrradergometer für die Ausdauer, freie Gewichte für das Krafttraining.

Ein gutes Studio sollte außerdem genug Platz bieten. Das ist gegeben, wenn die Trainingsfläche in verschiedene Bereiche geteilt ist - wenn also Geräte getrennt von Hanteln stehen oder es einen eigenen Bereich für Dehnübungen gibt. dpa