Zum Wohl der Patienten

Sascha Stienen
Sascha Stienen

Die Situation in der Pflegebranche ist im Moment alles andere als einfach. Der Fachkräftemangel hält Krankenhäuser und Kliniken weiter in Schach. So stehen diese Häuser auch 2023 vor der Herausforderung, Pflegepersonal für sich zu gewinnen. Wie prekär die Lage tatsächlich ist, verdeutlicht auch das Resümee, das der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Dr. Gerald Gaß, kürzlich auf einer Pressekonferenz zog. So sei nach einem schwierigen vergangenen Jahr auch weiterhin keine Verbesserung in Sicht.

Aktuell gehen Experten davon aus, dass bis 2035 etwa zwei Millionen Pflegekräfte fehlen werden. Verdeutlicht wird dies auch durch die Tatsache, dass rund 75 Prozent aller Krankenhäuser im vergangenen Jahr aufgrund von Personalmangel zeitweise ihre Notaufnahme schließen mussten. Umso wichtiger ist es nun, für mehr Personal zu sorgen und auch ausgestiegenes Pflegepersonal für die Branche zurückzugewinnen.

In dieser Beilage widmen wir uns schwerpunktmäßig den Berufen der Gesundheits- und Pflegebranche. Wir schauen, wie der Einstieg in diesem Berufsfeld gelingen kann.

Unser Autor Jörg Wild hat die Bonner Feuer- und Rettungswache besucht und stellt die Arbeit von Rettungssanitätern vor. Außerdem war er zu Gast in einer Intensivstation und hat nachgehört, wie der Alltag der ,,Helden der Pandemie" aussieht.

Unsere Autorin Martina Sondermann hat einen Workshop zur Zertifizierung von Begleithunden besucht, die in der Seniorenbetreuung eingesetzt werden. Das macht nicht nur Herrchen oder Frauchen, sondern auch die Senioren glücklich, die sich über tierischen Besuch freuen.

Mit über 40 Jahren gehört man übrigens - auch in der Gesundheitsbranche - noch lange nicht zum alten Eisen. Karriereberaterin Melanie Schumacher erläutert im Interview mit unserer Autorin Gabriele Immenkeppel, warum die Generation ,,Ü 40" viel zu bieten hat.

Herzlich einladen möchte der General-Anzeiger in Kooperation mit kalaydo.de zum nächsten Karrieretag im Bonner Telekom Dome am morgigen Donnerstag, den 16. März. Auch dort werden sich eine ganze Reihe von Unternehmen und Einrichtungen aus der Gesundheitsbranche, aber natürlich auch aus anderen Branchen vorstellen. Schauen Sie doch mal rein! Es lohnt sich.

Von Redakteur
Sascha Stienen