Kostenlose und neutrale Senioren- und Pflegeberatung der Stadt Rheinbach. Informationen über Leistungsangebote im Bereich der Pflege wie Wohnen im Alter, Wohnraumanpassung, ambulante Pflege, Alters- und Pflegeheime und mehr.

Kommunale Pflegeberaterin der Stadt Rheinbach, Christine Eschweiler: Für Pflegebedürftige und Angehörige

Die kommunale Pflegeberaterin der Stadt Rheinbach, Christine Eschweiler, berät Hilfesuchende rund um das Thema Pflege kompetent, kostenlos und neutral. FOTO: STADT RHEINBACH

Wo bekomme ich für meinen pflegebedürftigen Angehörigen einen Platz in einer Tagespflege-Einrichtung? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich selbst meinen Wohnraum so umbauen möchte, dass ich auch weiter dort wohnen bleiben kann, wenn ich durch Krankheit oder Alter körperlich eingeschränkt bin? Wo bekomme ich Informationen zur Finanzierung von Pflegekosten? Für diese und viele weitere Fragen von Bürgerinnen und Bürgern rund um das Thema Pflege hat die Stadt Rheinbach seit Anfang dieses Jahres eine kompetente Ansprechpartnerin: Christine Eschweiler ist die kommunale Pflegeberaterin der Stadt Rheinbach. Besonders wichtig: die Beratung ist kostenlos, neutral und unabhängig von Trägern. Stets unter Einbeziehung der individuellen Situation der Hilfesuchenden. Damit macht die Stadt Rheinbach ratsuchenden Pflegebedürftigen selbst ebenso wie Angehörigen oder Pflegepersonen ein wichtiges Hilfsangebot, das der kontinuierlich steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung und dem damit verbundenen höheren Bedarf an Betreuung und Pflege Rechnung trägt. Ziel ist es, dass Pflegebedürftige ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung führen können.

Unter anderem umfasst das neue kommunale Angebot der kostenlosen Pflegeberatung: Informationen über Leistungsangebote im Bereich der Pflege wie Wohnen im Alter, Wohnraumanpassung, ambulante Pflege, Alters- und Pflegeheime, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Kurzzeitpflege, Nachtpflege, Tagespflege oder Selbsthilfegruppen. Ebenso Informationen über die Leistungen der Pflegeversicherung und des Sozialamtes sowie über die Finanzierung von Pflegekosten.

Zudem können Hilfesuchende an zuständige beziehungsweise weiterhelfende Stellen vermittelt werden. sax

Kontakt zur kommunalen Pflegeberaterin
der Stadt Rheinbach und Terminvereinbarung:
Christine Eschweiler, Tel. 02226/917141, pflegeberatung@stadt-rheinbach.de