Als Business Unit Managerin ist Laura Clemens (28) in der Knauber Unternehmensgruppe mitverantwortlich für den Aufbau des Bereichs E-Mobilität und die Weiterentwicklung des Produktportfolios. Dabei ist sie im täglichen Kundenkontakt und berät Interessenten zum Thema E-Mobilität.
Viele Autofahrer schwanken bei der Frage, ob sie jetzt schon auf ein E-Auto umsteigen sollen. Was sagt Ihr Unternehmen: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?
Laura Clemens: Wir stehen tatsächlich am Anfang eines grundlegenden Veränderungsprozesses. Wir sind davon überzeugt, dass E-Mobilität einen deutlichen Anteil besonders im Pkw-Sektor haben wird. Deshalb können wir in der Beratung klar sagen: der Umstieg lohnt sich, wenn man jetzt einen Anfang in der Verkehrswende machen will - denn die Klimaziele sind ambitioniert! Auch die Politik stellt dafür die entsprechenden Weichen: mit Prämien und der Anrechenbarkeit der THG-Quote werden E-Auto-Fahrern sogar gute finanzielle Anreize geschaffen. Mittel- bis langfristig werden sich auf dem Markt selbstverständlich auch andere Antriebsarten etablieren. Wir als Unternehmen sind prinzipiell technologieoffen und beschäftigen uns daher auch mit alternativen Kraftstoffen, wie zum Beispiel eFuels oder auch Wasserstoff, die wir in Zukunft unseren Kunden anbieten möchten.
Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile Ihres Wallbox-Paketes? Gibt es so etwas wie Alleinstellungsmerkmale bei Knauber?
Clemens: Wir haben nicht „das eine Paket“ – das ist ein großer Vorteil. Wir arbeiten mit verschiedenen Bausteinen, die wir individuell zusammensetzen können – von der Hardware der Wallbox über die Installation und den passenden Stromtarif bis hin zum Zubehör. Darüber hinaus übernehmen wir die komplette Koordination aller Gewerke und Termine und arbeiten mit einem verlässlichen Netzwerk an Handwerkern zusammen, wodurch wir zeitnah einen Termin für Vor-Ort-Check und Installation gewährleisten können. Das ist gerade in Zeiten des Handwerker-Mangels eine riesige Erleichterung, denn damit haben unsere Kunden lediglich einen Ansprechpartner für alle Themen, auf den sie zurückkommen können.
Mancher Verbraucher dürfte sich beim Thema E-Mobilität leicht überfordert fühlen: Welche Rolle spielt daher der Kundendienst bei Knauber? Anders gefragt: Wie intensiv begleitet ihr Unternehmen einen Kunden, der sich zum Umstieg auf E-Mobilität entscheidet?