INTERVIEW MIT LAURA CLEMENS

,,Der Umstieg auf Elektromobilität lohnt sich"

Die Wallbox muss sein. FOTO: ULIDECK/DPA

Die Business Unit Managerin spricht über den Aufbau des Bereichs E-Mobilität in der Knauber Unternehmensgruppe und die Weiterentwicklung des Produktportfolios

Als Business Unit Managerin ist Laura Clemens (28) in der Knauber Unternehmensgruppe mitverantwortlich für den Aufbau des Bereichs E-Mobilität und die Weiterentwicklung des Produktportfolios. Dabei ist sie im täglichen Kundenkontakt und berät Interessenten zum Thema E-Mobilität.

Viele Autofahrer schwanken bei der Frage, ob sie jetzt schon auf ein E-Auto umsteigen sollen. Was sagt Ihr Unternehmen: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?
Laura Clemens: Wir stehen tatsächlich am Anfang eines grundlegenden Veränderungsprozesses. Wir sind davon überzeugt, dass E-Mobilität einen deutlichen Anteil besonders im Pkw-Sektor haben wird. Deshalb können wir in der Beratung klar sagen: der Umstieg lohnt sich, wenn man jetzt einen Anfang in der Verkehrswende machen will - denn die Klimaziele sind ambitioniert! Auch die Politik stellt dafür die entsprechenden Weichen: mit Prämien und der Anrechenbarkeit der THG-Quote werden E-Auto-Fahrern sogar gute finanzielle Anreize geschaffen. Mittel- bis langfristig werden sich auf dem Markt selbstverständlich auch andere Antriebsarten etablieren. Wir als Unternehmen sind prinzipiell technologieoffen und beschäftigen uns daher auch mit alternativen Kraftstoffen, wie zum Beispiel eFuels oder auch Wasserstoff, die wir in Zukunft unseren Kunden anbieten möchten.

Business Unit Managerin Laura Clemens FOTO: KNAUBER

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile Ihres Wallbox-Paketes? Gibt es so etwas wie Alleinstellungsmerkmale bei Knauber?
Clemens: Wir haben nicht „das eine Paket“ – das ist ein großer Vorteil. Wir arbeiten mit verschiedenen Bausteinen, die wir individuell zusammensetzen können – von der Hardware der Wallbox über die Installation und den passenden Stromtarif bis hin zum Zubehör. Darüber hinaus übernehmen wir die komplette Koordination aller Gewerke und Termine und arbeiten mit einem verlässlichen Netzwerk an Handwerkern zusammen, wodurch wir zeitnah einen Termin für Vor-Ort-Check und Installation gewährleisten können. Das ist gerade in Zeiten des Handwerker-Mangels eine riesige Erleichterung, denn damit haben unsere Kunden lediglich einen Ansprechpartner für alle Themen, auf den sie zurückkommen können.

Mancher Verbraucher dürfte sich beim Thema E-Mobilität leicht überfordert fühlen: Welche Rolle spielt daher der Kundendienst bei Knauber? Anders gefragt: Wie intensiv begleitet ihr Unternehmen einen Kunden, der sich zum Umstieg auf E-Mobilität entscheidet?

Clemens: Das ganze Thema der E-Mobilität ist unglaublich komplex und die verfügbaren Informationen sind oft nicht so aufbereitet, dass Inhalte ausreichend vermittelt werden können und trotzdem leicht verständlich sind. Darin sehen wir aber den Schlüssel, um E-Mobilität voranzutreiben. Wir müssen es den Menschen erleichtern, den Einstieg in das Thema zu finden: Dabei muss beispielsweise die Komplexität vom Auto-Kauf über die Wallbox bis hin zur Installation reduziert werden. Wir sehen uns deshalb auch als Begleiter, um sich mit E-Mobilität auseinanderzusetzen – egal ob sich unsere Kunden gerade erst mit dem Thema beschäftigen oder schon konkrete Fachfragen klären möchten. Deshalb ist uns eines besonders wichtig: Zeit für ein gutes Beratungsgespräch! Wir sind ein kleines Team. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden einen persönlichen Ansprechpartner und setzen uns für die Umsetzung individueller Kundenlösungen ein.