INTERVIEW CHRISTOPHER KÄCKERMANN UND MARTIN NAGEL

,,Maßgeschneiderte Ladelösungen"

Martin Nagel aus dem Fachbereich Elektromobilität bei den Stadtwerken Bonn FOTO: SWB

Die Elektromobilitätsexperten der Stadtwerke Bonn sprechen über die Ziele des Konzerns, neue Produkte und die Ladeinfrastruktur. Die Fragen stellte Axel Vogel

Welchen Stellenwert nimmt E-Mobilität innerhalb eines so breit aufgestellten Konzerns wie dem Ihrem derweil ein?
Christopher Käckermann und Martin Nagel: Die Stadt Bonn soll bis 2035 klimaneutral werden. Der Verkehrssektor ist für einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der Umstieg auf die Elektromobilität ist daher ein notwendiger Schritt zum Erreichen der Klimaschutzziele. Dieser Umstieg gelingt allerdings nur, wenn ausreichend Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. SWB Energie und Wasser ist der wichtigste Partner für Ladeinfrastruktur in Bonn und betreibt Ladestationen im öffentlichen, gewerblichen sowie im privaten Bereich. Alle Ladestationen werden mit 100 Prozent zertifiziertem BonnNatur Strom versorgt. Weiterhin wird SWB Bus und Bahn in den kommenden Jahren die gesamte Busflotte sukzessive durch Elektrofahrzeuge ersetzen. Das Thema Elektromobilität genießt somit insgesamt einen sehr hohen Stellenwert innerhalb des Konzerns.

Von welchen SWB-Produkten beziehungsweise Services kann der Verbraucher bislang schon in Sachen E-Mobilität profitieren?
Käckermann/Nagel: Sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich bietet SWB Energie und Wasser Rundum-Sorglos-Pakete für Kundinnen und Kunden an. In Zusammenarbeit mit dem Elektrohandwerk erhalten alle Nutzergruppen maßgeschneiderte und zukunftsgerichtete Ladelösungen. Neben der Beratung und Projektumsetzung zählt auch die Betriebsführung zum Leistungsspektrum von SWB Energie und Wasser. Durch den flächendeckenden Ausbau des öffentlichen Ladenetzes in Bonn ermöglicht SWB Energie und Wasser auch der Kundschaft ohne eigenen Stellplatz den Umstieg auf die Elektromobilität.

Christopher Käckermann, Vertriebsingenieur Elektromobilität bei den Stadtwerken Bonn. FOTO: SWB

SWB setzt unter anderem auch auf den Ausbau der Infrastruktur in Sachen E-Mobilität, Stichwort Ladestationen. Wie weit ist der Ausbau gediehen und welche Pläne hat das Unternehmen noch in dieser Hinsicht?
Käckermann/Nagel: SWB Energie und Wasser errichtet und betreibt die öffentliche Ladeinfrastruktur in Bonn. Ziel ist es dabei, im gesamten Stadtgebiet einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Ausbau von Ladesäulen zu gewährleisten. Bereits heute befinden sich über 200 öffentliche Ladepunkte im Stadtgebiet.

An den zehn Schnellladestationen können Elektrofahrzeuge in 30 bis 60 Minuten aufgeladen werden. Eine Übersicht aller öffentlichen Ladestationen in Bonn befindet sich auf der Website Elektrotankstellen - SWB Energie und Wasser-Stadtwerke Bonn (stadtwerke-bonn.de). Hinweise zu potentiellen Standorten nimmt SWB Energie und Wasser unter e-mobilitaet@stadtwerke-bonn.de gerne entgegen.

Ziel ist es, dass SWB Energie und Wasser bis Ende 2025 über 650 öffentliche Ladepunkte betreibt. Ein entsprechender Masterplan wurde 2021 vom Bonner Rat beschlossen. Damit leistet SWB Energie und Wasser einen wichtigen Beitrag für das Gelingen der Verkehrswende in Bonn.