Nichts dem Zufall überlassen

Die Karriere-Beraterin Linda Bosse arbeitet fast ausschließlich mit Frauen. FOTO: BIRGITTA PETERSHAGEN

Linda Bosse ist Expertin für strategische Karriereentwicklung und begleitet Frauen – gerne auch 50 plus, die sich beruflich verändern möchten. VON SILKE MENY

Linda Bosse ist überzeugt davon, dass Karriereerfolg kein Zufall, sondern exzellent planbar ist. Deshalb begleitet sie weibliche Führungskräfte und Fachexpertinnen strategisch bei der Realisierung ihrer persönlichen Karriere. Die Betonung liegt dabei auf dem ,,weibliche" und auf dem ,,innen". Die Karriere-Beraterin arbeitet nämlich fast ausschließlich mit Frauen.

,,Ich bin als Frau sozialisiert, habe Kindheit, Jugend, Arbeitsleben als Frau erlebt. Ich habe eine fast 30-jährige Karriere in einem Dax-30-Konzern hinter mir, als Führungskraft und oft als einzige Frau in Männerteams. Die Erfahrungen, die ich dort gehabe, sammelt und auch das, was ich bei anderen Frauen beobachten musste, haben mich oft ärgerlich gemacht", sagt Bosse. Sie hat das Unternehmen vor sechs Jahren verlassen und sich als Karriere-Expertin selbstständig gemacht. „Jetzt kann ich beruflich wirklich etwas für Frauen tun und darüber hinaus gesellschaftlich etwas bewegen. Ich bin froh, dass ich das machen kann. Dafür brenne ich", sagt Bosse, die auch Mitglied bei FidAR (Initiative für mehr Frauen in die Aufsichtsräte) und Mentorin für Frauen bei ,,MentorMe" ist und Vorträge und Workshops zum Thema Frauen und Karriere hält.

,,Mein Ziel ist, dass die Frauen mit ihrem Expertinnenstatus authentisch sichtbar werden"
Linda Bosse, Karriere-Coach

„Wir erleben durch den Fachkräftemangel gerade einen Paradigmenwechsel am Arbeitsmarkt: Unternehmen gehen via ,Active Sourcing' über LinkedIn, Xing, sogar über TikTok direkt auf potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten zu. Und obwohl es also für Unternehmen immer schwieriger wird, passendes Personal zu finden, kommen die meisten meiner Klientinnen zu mir, weil sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber unglücklich sind. Aber welcher Job, welches Unternehmen passt zu mir? Wenn ich das für mich geklärt habe, kann ich mich optimal im aktuellen Arbeitsmarkt positionieren." Hier setzt Linda Bosse, die sich als Karriere-Magnet-Expertin sieht, mit ihrer fundierten Arbeit an. Ihr pragmatisches Motto: ,,Mit mir kommt die Karriere zu dir." An sie wenden sich Frauen vor allem dann, wenn sie sich beruflich umorientieren, sich im Unternehmen neu aufstellen möchten oder einen neuen Job starten.

,,Viele fragen sich: Wie mache ich eigentlich Karriere? Da zählen Karrierehebel. Der erste ist die Personal Expertise, der zweite ist das Personal Branding, der dritte die Personal Community. Je exponierter die Position, desto wichtiger werden der zweite und der dritte Karrierehebel. Dennoch ist die Leistung-Personal Expertise - essenziell, denn sie ist die "Karriere-Dann", und damit das Fundament einer erfolgreichen Karrierestrategie", erklärt Bosse.

Deshalb gehört das gemeinsame Erarbeiten eines Kompetenzprofils zu den ersten Aufgaben ihrer Klientinnen. Das heißt, sich strukturiert damit auseinanderzusetzen, welche fachlichen, methodischen, persönlichen Kompetenzen vorhanden sind und welche Beiträge zum Unternehmenserfolg geleistet wurden. ,,Diese sehr genaue Analyse ist am Ende nicht nur ein wichtiges Karriereinstrument, sie macht etwas mit den Frauen. Das Schockierende ist: Bei ihnen liegt oft ein erschütterndes Delta zwischen dem, was sie mitbringen und dem, was sie fühlen. Meine Aufgabe ist es, dass sie ihren Schatz an Kompetenzen erkennen, annehmen und am Ende von ihren Fähigkeiten überzeugt da stehen", so Bosse. Auf diesem ,,Nucleus" baut das Personal Branding auf. „Alles, was ich nach außen darstelle, ist eine Botschaft: Sprache, Kleidung, Farben, Social Media-Profile, Bewerbungsunterlagen, Fotos... Zu hinterfragen ist: Passt das Bisherige zu dem, wie ich mit meiner Expertise wahrgenommen werden möchte? Mein Ziel ist, dass die Frauen mit ihrem Expertinnenstatus authentisch sichtbar werden."

Bei der Personal Community geht es um den Aufbau oder Ausbau des persönlichen Netzwerks. „Für mich bedeutet diese Community eine solidarische, loyale Gemeinschaft. Der Grundgedanke muss sein, sich gegenseitig zu beflügeln und zu bestärken, zu überlegen, was kann ich für andere tun", sagt Bosse. ,,Mit der systematischen Entwicklung der drei Karrierehebel entwickeln Frauen ein Sogmarketing für sich: Sie werden zu Karriere-Magnetinnen und so von den passenden Recruitern, Unternehmen, Jobs und Chancen gefunden."

Linda Bosse bezeichnet ihren eigenen beruflichen Werdegang als Mosaikkarriere; sie ist ausgebildete Gärtnerin, Regierungsassistentin, studierte Verwaltungswirtin, Wirtschaftsberaterin und hat sich mit 55 selbstständig gemacht. Sie begleitet besonders häufig und gerne Frauen über 50. ,,Wir erleben einen stetig wachsenden Fachkräftemangel. Dabei gibt es viele exzellente Frauen 50 plus mit einem enormen Erfahrungswissen. Doch sie werden nicht so wahrgenommen und nicht so behandelt. Eine Bekannte, 58 Jahre, Führungskraft, hat kürzlich von ihrem Arbeitgeber zu hören bekommen, dass er nicht mehr in ihre Weiterbildung investiert. Wie bitte? Es ist höchste Zeit, dass Unternehmen hier umdenken und dieses vorhandene Potenzial heben. Es ist nach wie vor nicht einfach, mit 50 plus einen neuen Job zu finden. Angesichts der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und mit der richtigen Strategie steigen die Chancen allerdings ganz erheblich."

Info: www.lindabosse.de . Hier können sich Interessierte auch das kostenlose Workbook Your Career Kick off" herunterladen; es dient der Erarbeitung der eigenen Stärken.