Auf dem Weg zum klimagerechten Gewerbegebiet

Das Pilotprojekt klimagerechtes Gewerbegebiet Beuel-Ost nimmt Fahrt auf. FOTO: SASCHA STIENEN

Pilotprojekt Beuel-Ost sammelt nachahmenswerte Maßnahmen von Unternehmen

Die Stadt Bonn beabsichtigt, bis 2035 klimaneutral zu werden, die Energieversorgung auf regenerative Energien umzustellen und sich parallel kontinuierlich zu einer bestmöglich an die Folgen der Klimakrise angepassten Stadt zu entwickeln. ,,Deshalb müssen, so sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner jetzt bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichtes, „die Strategien der Stadtentwicklung stärker auf Nachhaltigkeit angepasst werden - sowohl im Hinblick auf Ökologie, Ökonomie als auch soziale Teilhabe." Auch die Wirtschaftsförderung richtet sich strategisch stärker auf nachhaltige Wirtschaft aus wie zum Beispiel mit dem Pilotprojekt klimagerechtes Gewerbegebiet Beuel-Ost.

Innerhalb dieses Projektes der Bonner Wirtschaftsförderung wurden die Unternehmen zu den Möglichkeiten beraten, unter anderem zu städtischen Förderprogrammen für Photovoltaik und Entsiegelung oder der Wiederherstellung von Baumbeeten.

In den nächsten Schritten wurden die im vergangenen Jahr begonnenen Veranstaltungs- und Beratungsangebote, die bereits erfolgreich durchgeführt wurden, fortgesetzt. Dabei ging es um Gewerbegebietsgespräche und Betriebsbesuche. Das Netzwerk wurde auf diese Weise strukturell ausgebaut und durch nachahmenswerte Umsetzungen in den einzelnen Unternehmen und im gesamten Gebiet sichtbar.

Dazu sagte Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe: „Wir verzeichnen erfreulicherweise großes Interesse seitens der Betriebe im Gewerbegebiet. Bei der Auswahl der Maßnahmen und Formate spielen sowohl die Wirksamkeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine Rolle als auch die vorbildhafte Wirkung auf weitere Maßnahmen und Akteure und Akteurinnen."

Beratung durch den WILA Bonn und Gertec

Zur Entwicklung eines Gewerbegebietsmanagements und zur Beratung der Unternehmen sind bis Jahresende der WILA Bonn und das Ingenieurbüro Gertec im Auftrag der Bonner Wirtschaftsförderung aktiv. Der WILA Bonn bringt hier seine Erfahrung ein, die er in über acht Jahren mit der natürlichen Gestaltung von Unternehmensstandorten, der Einbeziehung der jeweiligen Belegschaft und der Beratung von Gewerbegebietsmanager und -managerinnen gesammelt hat. Das Ingenieurbüro Gertec ist in Bonn bereits bekannt für seine Kompetenz in den Bereichen Klimaschutz und energiesparende Unternehmensabläufe.

Die Ergebnisse aus dem Pilot-Projekt ,,Klimagerechtes Gewerbegebiet Beuel-Ost" sollen perspektivisch auch auf andere Bonner Gewerbegebiete übertragen werden. Das Modellprojekt will aufzeigen, welche Möglichkeiten in einem bestehenden Gewerbegebiet genutzt werden können, Flächen zu entsiegeln und zu begrünen sowie Emissionen zu reduzieren.