Der erste Septembersamstag ist für die Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V. traditionell ein wichtiges Datum. Dann nämlich präsentiert sich der SSF, wie er kurz genannt wird, einen Tag lang mit Infoständen, Sportarena und weiteren Attraktionen auf dem Bonner Münsterplatz. Besonders beliebt bei den vielen Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr: das Glücksrad, an dem es Sachpreise oder Gutscheine für ein SSF-Sportangebot zu gewinnen gab.
Den Hauptgewinn hatte der SSF am Morgen selbst bekommen. Fenja Wittneven-Welter, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Sport der Sparkasse in Bonn, überreichte dem Vereinsvorstand einen Scheck über 30.300 Euro. Ein Teil des Geldes stammt aus einem Jubiläumsfonds, der mit einer Sonderspende der Sparkasse KölnBonn anlässlich des 35. Jubiläums ihrer Stiftung entstanden ist. Mit den Mitteln daraus will die Stiftung vor allem Erfolge in Sportarten honorieren, die nicht so häufig im Rampenlicht stehen wie etwa Volleyball oder Tischtennis. „Der Bonner Sport bekommt durch die Stiftung Sport seit vielen Jahren nachhaltige Unterstützung“, sagt Dr. Andreas Dartsch, Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn, der selbst in zwei Stiftungen als Vorstand aktiv ist.
Gezielt fördern, um sportliche Spitzenleistungen zu ermöglichen, finanzielle Unterstützung leisten, wenn sich die öffentliche Hand mangels leerer Kassen aus Bereichen zurückzieht oder kulturelle Projekte in Wissenschaft und Bildung entwickeln - dies hat sich jede der insgesamt sechs Stiftungen der Sparkasse in Bonn auf die Fahne geschrieben. Ausgestattet mit einem Stiftungskapital von zusammen über 34 Millionen Euro unterstützen sie Jahr für Jahr zahlreiche Vereine, Initiativen und Projekte - im vergangenen Jahr waren es 68 Förderungen mit insgesamt über einer Million Euro.
Das Beethovenfest zum Beispiel wäre ohne die Förderung der Stiftung Ludwig van Beethoven in dieser Form kaum möglich. Bedeutende Kunstwerke werden einer auch weniger einkommensstarken Öffentlichkeit zugänglich gemacht, indem der Besuch des Kunstmuseums Bonn ab 2024 einmal pro Monat kostenfrei ist - dank des Engagements der Stiftung Kunst. Die Stiftung Jugendhilfe wiederum unterstützt über zahlreiche Projekte benachteiligte Bonner Kinder und Jugendliche. Genauso fördern die Stiftung August Macke Haus und die Stiftung Internationale Begegnung mit ihrem jeweiligen Stiftungszweck das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Bundestadt. „Unsere Stiftungen sind neben anderen Initiativen Ausdruck unseres breiten bürgerschaftlichen Engagements und der gesellschaftlichen Verpflichtung, zu der sich die Sparkasse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrages bekennt“, bekräftigt Sparkassenvorstand Dartsch. „Zu dieser Verantwortung stehen wir auch in Zukunft.“