Die Schafgabe ist viel mehr als ein Wolle-Geschäft, sie ist auch ein kleines „Paradies“ - Woll- und Garnknäueln, Nadeln und Fachbüchern.

Schafgabe Bonn: Gutes tun mit Wolle und Schönes schenken aus Wolle

Immer bunt, immer weltoffen und vor allem immer hilfsbereit in allen Fragen zum Thema Wolle: Regina Heinen in ihrer Schafgabe. FOTO: JÖRG WILD

Ich weiß gar nicht, wann ich das zum ersten Mal gehört habe - aber mir haben in letzter Zeit schon öfter Kundinnen gesagt, dass das hier ein kleines Paradies ist“, erzählt Regina Heinen ganz nebenbei über ihre Schafgabe. Und sie hat natürlich völlig recht: In dem kuscheligen Fachgeschäft mit den unzähligen Wolle-Artikeln fühlt man sich wirklich vollkommen aufgehoben und geborgen.

Das beginnt schon mit dem Schild an der Türe „Beuel bleibt bunt“, das sich nicht nur auf die grandiose Auswahl an bunten Garnen in ihrem Geschäft bezieht. Auch die karitativen Aktionen zeugen vom friedlichen und verbindenden Weltverständnis der Inhaberin. Da gibt es beispielsweise die fertigen Wollsocken, die nicht nur von Beueler Kundinnen gestrickt und zur Verfügung gestellt wurden: Der Verkaufserlös kommt einem Projekt für Geflüchtete auf der griechischen Insel Lesbos zugute. Oder der Ständer mit kunterbunter Kleidung, die eine Bekannte von Regina Heinen während einer Krankheitsphase genäht hat. Die gehen gegen Bar-Spenden in ein rosa Plüsch-Schwein fürs Bonner Weihnachtslicht über den Tresen. „Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass Handarbeiten einem helfen können, auch größere Krisen mit kreativer Arbeit zu überbrücken - und damit sich selbst und anderen zu helfen.“

Womit wir beim Thema Weihnachten wären: Neben den vielen losen Woll- und Garnknäueln, neben Nadeln und Fachbüchern hat die Schafgabe ganze Pakete mit kleineren bunten Knäueln im Angebot. Aus denen lassen sich mit oder ohne Inspirationen aus einem schönen Begleitheft beispielsweise Kissenbezüge, Tagesdecken oder farbige Pullis stricken. „Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesteckt“, erzählt Regina Heinen lächelnd. Die Pakete mit bis zu 80 Knäueln bieten sich gerade auch für Menschen, „die vom Stricken keine Ahnung haben“ als Geschenke wunderbar an.

Und wer Inspirationen braucht, der ist in Regina Heinens wieder aufgelegten Strickrunden genau richtig. „Ich bin total fasziniert, wie viele 20und 30-jährige Frauen und Männer sich wieder fürs Handwerken begeistern und dann ganz oldschool für zwei Stunden gemeinsam stricken.“ Anmeldungen sind jederzeit über die Webseite möglich (www.schafga.be ).

Dabei oder bei einem Besuch im Geschäft erfahren die Kundinnen dann auch alles, was sie über die Herkunft der Fasern wissen möchten. Von den Produzenten in den Anden oder anderen Teilen der Welt und von dem oft weiten Weg, den die Garne bis zu den Verbraucherinnen in Beuel genommen haben. Und so schließt sich der Kreis vom friedlichen, bunten und weltoffenen Woll-Laden, der für alle offensteht und für alle ein Herz hat. Wolle hält nicht nur warm, sie verbindet auch. Ganz so, wie es sich für ein Paradies gehört. jöw

Schafgabe

Gottfried-Claren-Str. 7
53225 Bonn
Tel.: 0228 /53 66 52 25
www.schafga.be


Fotoausstellung im Rathaus Beuel

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn würdigt „Mütter, die ihr ganzes Leben für ihr Kind einsetzen“

Mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland haben eine Erkrankung, an der sie frühzeitig sterben werden, heißt es im Flyer des Deutschen Kinderhospizvereins. Das stellt die gesamte Lebenssituation von betroffenen Familien auf den Kopf. Der Alltag muss neu gestaltet werden und die Themen „Krankheit“, „Sterben“ und „Trauer“ erhalten Einzug ins Familienleben.

Das ist nicht nur für die Kinder selbst schwierig, sondern auch für deren Eltern. Vor allem Mütter geben oft alles, um ihrem Nachwuchs die verbliebene Lebenszeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Das ist nicht nur kräftezehrend für Körper und Psyche, sondern bleibt zu oft unter dem Radar von denjenigen, die nicht betroffen sind.

Das weiß der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Bonn aus der täglichen Arbeit mit Familien. Zu seinem zehnjährigen Bestehen widmet er den Heldinnen des Alltags deshalb eine Fotoausstellung. Diese findet bis zum 21. Dezember 2023 im Foyer in der ersten Etage des Beueler Rathauses statt. Ziel der Ausstellung mit dem Thema „Mütter, die ihr ganzes Leben für ihr Kind einsetzen“ ist es, die Leistung dieser Mütter aus der Unsichtbarkeit des Alltags hervorzuholen und respektvoll zu würdigen, heißt es auf der Webseite der Stadt Bonn.

Die Ausstellung wurde zuvor bereits an mehreren Orten in Bonn gezeigt und macht nun Station im Beueler Rathaus. Die Öffnungszeiten sind Montag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr. nir