Am Wochenende lädt Beuel zum alljährlichen Frühlingsfest mit vielen Attraktionen ein. Es werden Lebensmittel und Klamotten verkauft und ein vielfältiges Rahmenprogramm angeboten

Frühlingsfest in Beuel am 25.-26. März: Zur Sonne, zur Freude, zum Fest

Der mit Blumen geschmückte Roller am Beueler Rheinufer steht stellvertretend für die bunte und fröhliche Atmosphäre des Frühlingsfestes, bei dem es auch in diesem Jahr wieder einen Vespa-Corso geben wird. FOTO:STEFAN BECKER/VC BONN

Der Frühling liegt förmlich in der Luft- und die Beueler feiern ihn mit der Leidenschaft, die wir aus den tollen Festen der Vorjahre kennen. Mit Musik und Blumen, Informationen und Verkaufsständen und allem, was die Jahreszeit und das rechtsrheinische Leben liebenswert macht. Wenn die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel ruft, dann kommen gerne alle Bonner.

Marcus Kissener, Inhaber des gleichnamigen Gartenmarktes im Landgrabenweg ist der Hauptorganisator der Veranstaltung. Er hat schon seit Wochen alle Hände voll zu tun. "Gerade in den letzten Tagen der Anmeldefrist kommen natürlich immer noch neue Kandidaten dazu, die erst mal sehen wollen, ob das Wetter überhaupt mitspielen wird", berichtet er. Aber sicher ist, ungefähr 40 Aussteller werden sich an den Rheinpromenaden zwischen China-Schiff und Bahnhöfchen zeigen und für ein kunterbuntes Programm sorgen.

Ganz viele Pflanzen und Blumen sollen auch in diesem Jahr wieder beweisen: Der Frühling ist da, alles beginnt zu blühen. Dazwischen gibt's Honig und Gemüse, Bio-Lebensmittel und Korbwaren, Rattanmöbel, kultige Klamotten, Olivenholzprodukte und Naturkosmetik. Und natürlich werden wieder etliche Imbissstände mit allen erdenklichen Leckereien für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Aber auch Dienstleister aus Beuel präsentieren sich den Besucherinnen und Besuchern beim Frühlingsmarkt. Denn Beuel ist natürlich viel mehr als eine schöne und immer beliebtere Einkaufsalternative zur Bonner Innenstadt. So werden Finanzberater und Wellness-Anbieter genauso zu finden sein wie die Sportfabrik, die zeigt: Fitness ist das ganze Jahr über ein Muss für Menschen, die das Leben genießen wollen.

Apropos Sport: Fahrradhändler führen ihre neuesten Modelle vor, denn mit dem Frühling beginnt die Zweiradsaison. Diese Erkenntnis unterstützen wieder die Beueler Vespa-Freunde. Sie wollen mit einem Korso aus mindestens 70 Rollern zeigen, wie sehr sich Ausflüge von Beuel und nach Beuel auch mit motorisiertem Untersatz lohnen! Und um bei Fahrzeugen zu bleiben: Natürlich sind wieder Oldtimer ausgestellt, die einen Vorgeschmack auf den Antikmarkt mit Oldtimertreffen am ersten Juli-Wochenende an gleicher Stelle anzukündigen.

Für das Rahmenprogramm konnten in diesem Jahr wieder die Rabbit-Tail-Jazzband engagiert werden sowie der Drehorgelspieler Hermann Hergarten.

Im vorigen Jahr wurde noch mit viel Elan für die Opfer des Krieges in der Ukraine gesammelt - das ist nun nicht mehr vorgesehen. Dafür ist das Müllproblem kein Thema mehr, über das es in den Vorjahren immer mal Beschwerden gab. "Wir haben ganz viele Mülltüten organisiert“, erklärt Organisator Marcus Kissener. Und für die Gastronomen sind für die Entsorgung ihrer Abfälle eh selbst zuständig.      jöw