Vom 26. bis 30. Oktober gibt es ein Wiedersehen mit dem beliebten Herbstmarkt - mit ganz viel Licht und Atmosphäre

Der Martinimarkt öffnet seine Pforten

Impressionen vom letzten Martinimarkt in Bad Honnef im Jahr 2019. FOTO: FRANK HOMANN

MARTINI-MARKT: Mittwoch bis Sonntag, 26. bis 30. Oktober 2022. Verkaufsoffener Sonntag 13-18 Uhr

Es war eine lange Durststrecke: Zwei Jahre in Folge war der Bad Honnefer Martinimarkt wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Jetzt bekommt der Herbstmarkt, einer der größten Besuchermagneten in der Region, eine neue Chance: Von Mittwoch, 26., bis Sonntag, 30. Oktober, öffnet der Martinimarkt seine Pforten. Ab Montag, 24. Oktober, wird aufgebaut. Dann werden für den Markt wieder Teile von Haupt- und Bahnhofstraße gesperrt.

Die Fäden laufen wie seit vielen Jahren bei Jürgen Kutter, Agentur JK, zusammen; Ausrichter ist der örtliche Einzelhandel im Verein Centrum. Nach ,,Fühl Dich frühlich" und dem Rosenfest, das mit dem Termin des Stadtjubiläums 1100 Jahre Bad Honnef zusammengelegt wurde, ist der Martinimarkt das dritte Stadtfest 2022 - und unbestritten das Zugpferd Nummer eins. Offizielle Besucherzahlen aus den Jahren bis 2019 gibt es nicht. Wer den Markt kennt, weiß, dass alleine am Wochenende Tausende aus dem Großraum Köln-Bonn in die Innenstadt strömen. An die 125 Stände, so viele wie sonst, werden die Marktstraßen säumen, mit Essen und Trinken, lebendigem (Kunst-) Handwerk, Geschenkartikeln und mehr.

Der dringende Appell der Ausrichter folgt auf dem Fuße: ,,Nutzen Sie die ausgeschilderten Parkplätze, besser noch Bus und Bahn." Die Parkplätze an der Endhaltestelle und im Lohfeld würden ausgeschildert, von dort gehe es in ein paar Gehminuten in die City. Auch Laufwege würden gekennzeichnet. Der öffentliche Parkplatz an der Luisenstraße dürfte schnell voll sein - entspannter sei unterwegs, wer es dort gar nicht erst versucht. In den Vorjahren waren immer wieder Einfahrten, sogar Rettungswege zugeparkt worden.

Es gibt diesmal keine Shuttles, und auch das ist anders: Auf die Holzspäne-Dekoration wird verzichtet. Kutter: ,,Holz ist ein wichtiger Rohstoff. Wir haben stets 25 Kubikmeter zur Dekoration verwendet, das passt nicht in die Zeit." Auf Licht und anheimelnde Atmosphäre verzichten müssen die Besucher aber nicht. „Die Menschen brauchen etwas, um die Batterien aufzuladen, gerade jetzt“, so Kutter. Der Martinimarkt sei zudem ein Imagefaktor für die Stadt und wichtig für den Einzelhandel. Kutter: ,,Wir müssen Flagge zeigen, die Stadt ist da, sie lebt. Das ist wichtig für den Standort und die Stadtgesellschaft.“

Darin seien sich alle Beteiligten einig und wie viele das sind, zeige ein Blick auf die Liste derer, die vor Tagen zur letzten Vorbesprechung im Rathaus zusammengekommen seien. Die Reihe reiche von verschiedensten städtischen Ämtern wie Ordnungs- und Straßenverkehrsamt über den Bauhof bis hin zu Rettungsdiensten wie Malteser, DRK und Feuerwehr - ein eingeschworener Kreis von Haupt- und Ehrenamt.

Ganz gleich ob Manpower durch den städtischen Bauhof etwa bei den Absperrungen, geldwerte Unterstützung bei Genehmigungen durch die Stadt, die Arbeit der Profis beim Aufbau oder der Beitrag der Sanitätsdienste: „Nichts geht ohne das andere." Der Einzelhandel, Herz und Träger des Centrums, stemme zusätzlich den verkaufsoffenen Sonntag. Und auch die Bad Honnef AG unterstütze kräftig. suc

Martinimarkt 2022

mit verkaufsoffenem Sonntag (13-18 Uhr)

Der Martinimarkt in Bad Honnef findet statt vom 26. bis 30. Oktober.
Kernöffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 12 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 19 Uhr.
Beteiligt sind rund 125 Standbetreiber zum Beispiel mit Schmuck, Design, Geschenkartikeln, Mode, Porzellan, Leder und Fellen, Karnevalskostümen, floraler Dekoration und mehr. Dazu gibt es lebendiges Handwerk, Riesenrad, Karussell und zahlreiche kulinarische Angebote. Der stationäre Einzelhandel öffnet am Sonntag von 13 bis 18 Uhr seine Pforten, auch mit Sonderaktionen. Für das Marktgelände werden ab Montag, 24. Oktober, durch die Stadt Sperrungen eingerichtet. Die Veranstalter appellieren, bei der Anreise auf Bus und Bahn zu setzen. Die Stadtwerke Bonn weisen auf Nachfrage darauf hin, dass auf der Stadtbahnlinie 66 am Martinimarkt-Wochenende keine größeren Einschränkungen wie Schienenersatzverkehr anstünden; bekanntlich hatte es wegen der Umbauten der Haltestelle Clemens-August-Straße immer wieder Behinderungen gegeben. Wer mit dem Auto anreist, sollte die Innenstadt meiden und Parkplätze an der Insel Grafenwerth/Endhaltestelle oder im Lohfeld ansteuern, erreichbar jeweils über B 42-Abfahrt Bad Honnef/ Lohfeld. Die Anfahrt wird ausgeschildert, ebenso die Fußwege in die Stadt. suc




Jetzt scannen und weitere Artikel lesen