"Wegen der Energiekosten haben wir Menschen uns einen milden Winter gewünscht“, sagt Baumexperte Kevin Blackburn. Für die Bäume bedeuten moderate Temperaturen im Winter allerdings gleich doppelten Stress. „Die Vegetationsperiode beginnt früher. Zudem haben viele Baumschädlinge den milden Winter unbeschadet überstanden und werden damit vermutlich bald zu einer umso größeren Belastung.“ Bereits geschwächt durch die Hitzeperioden der vergangenen Sommer könnten die Folgen für viele Bäume dramatisch sein.
„Deshalb ist es für die Besitzer wichtig, die Bäume jetzt aktiv zu unterstützen, um sie auf die kommenden Wochen und Monate vorzubereiten“, erläutert Kevin Blackburn. Dazu bieten die Experten des Baumdienstes Siebengebirge eine kostenlose und unverbindliche Inspektion vor Ort. „Jetzt ist dazu die ideale Zeit, denn bevor die Bäume wieder Blätter tragen, haben unsere Experten eine optimale Sicht auf Stamm und Äste.“
Risse und Hohlstellen können von dem geschulten Auge der Fachleute erkannt und in ihrem Risiko eingeschätzt werden. „Gemeinsam mit dem Kunden besprechen wir, welche Maßnahmen sinnvoll und nachhaltig sind, um die Gesundheit und Sicherheit des Baumes zu gewährleisten“, sagt Baumprofi Blackburn.
„Unser Ziel ist es, den Baum in seinen Selbstheilungskräften zu unterstützen.“ Durch die Entfernung von Totholz und unterstützt durch einen leichten Rückschnitt der Krone wird der Baum statisch entlastet. Kleinere Risse können sich wieder schließen und verheilen. Durch den Rückschnitt bietet die Krone selbst heftigen Stürmen weniger Angriffsfläche. Ein auf den jeweiligen Boden abgestimmter biologischer Langzeitdünger kann das Wurzelwerk bei Bedarf zusätzlich mit Mineralien versorgen.
Gemeinsam mit seinen Brüdern Alex und Luke und unterstützt von Vater Gary Blackburn haben die Baumexperten in den letzten Wochen ungezählte solcher Inspektionen durchgeführt. "Die Baumbesitzer sind dankbar, wenn wir bei einem Termin Defizite und Schwachstellen frühzeitig erkennen, die unbehandelt zu einem großen Sicherheitsrisiko werden können." Betroffen sind private Gärten ebenso wie Grünanlagen, Schulhöfe und Spielplätze.
Baumbesitzer haften für die Sicherheit ihrer Bäume und Versicherungen zahlen im Schadensfall nur dann, wenn Besitzer ihrer Sorgfaltspflicht auch tatsächlich nachgekommen sind. Die professionelle Baumbeurteilung und der Rat der Experten des Baumdienstes Siebengebirge gibt Sicherheit. Kostenlose Beratungstermine können mit dem Büro des Baumdienstes Siebengebirge vereinbart werden. oro
Baumdienst Siebengebirge
Hauptbüro: The Robin Hood Inn
Bahnhofstraße 12
53560 Vettelschoß
Tel.: 02645/9999-000
baumdienst-siebengebirge.de
Bewährter Inhalt im neuen Format
Die Volkshochschule Siebengebirge stellt das Semesterprogramm vor. Besondere Angebote für Frauen
Genauso, nur anders. So ließe sich das neue Programmheft der VHS Siebengebirge beschreiben, das in einem neuen Layout erscheint und fortan im DIN-A5 Format vorliegt. Die Anzahl der Angebote ist identisch mit denen der letzten Jahre, das Layout sieht allerdings etwas bunter aus. „Wir wollten das Heft so gestalten, dass es leichter lesbar ist“, sagt Andreas Meese, Leiter der Volkshochschule Siebengebirge. „Außerdem ist dieses Format umweltfreundlicher und ermöglicht weitere Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung, die es vorher nicht gab“.
Neben einer Vielzahl an Kunst-, Gesundheits-, und Sprachangeboten beinhaltet das neue Programm unter anderem in diesem Semester spezielle Angebote für Frauen. So finden sich dort die Themen Gehaltsverhandlungen für Frauen, EDV für Frauen, schnelles Business-Make-up oder ein Vortrag zum „Equal Care Day“, ein Tag, der sich den oft nicht sichtbaren Leistungen von Frauen widmet.
Auch viele weitere Themen locken: Große und kleine Traktorenfans erhalten Einblicke in Technik und Zubehör ("Traktoren-ABC"), Kinder und Jugendliche lernen programmieren, oder neue Kochkünste werden erprobt - wie zur Küche Nepals, Asiens oder zu Ostern. Die eigenen Sprachkompetenzen lassen sich in den neuen Kursen in Italienisch, Französisch, Englisch, Russisch oder Chinesisch erweitern.
Anmeldungen per E-Mail an kontakt@vhs-siebengebirge. de sowie unter www.vhs-siebengebirge.de oder per Karte aus dem Programmheft. Infos gibt es bei der VHS-Geschäftsstelle unter 02244/889-207.