Im Siebengebirge laden die Geschäftsleute wieder zu ihren traditionellen Aktionen ein

Bad Honnef: Es duftet wieder nach Schlemmerabend

Beim beliebten Schlemmerabend in Bad Honnef können Besucher klönen und genießen.

Der Frühling ist da - und damit bricht auch für die Geschäftsleute im Siebengebirge die Zeit an, mit ihren Kunden zu feiern. ,,Fühl Dich Frühlich" vom Centrum e.V. in Bad Honnef war der Einstieg mit verkaufsoffenem Sonntag und vielen Händlern, die eine Fülle von Waren anzubieten hatten. In Oberpleis findet am 21. Mai, traditionell am dritten Sonntag des Wonnemonats, der Grüne Sonntag statt (13 bis 18 Uhr).

Leckeres genießen beim Schlemmerabend auf dem Marktplatz. FOTOS: ROSWITHA OSCHMANN
Leckeres genießen beim Schlemmerabend auf dem Marktplatz. FOTOS: ROSWITHA OSCHMANN

In Bad Honnef wird demnächst endlich wieder der Tisch gedeckt. Mit Riesenschritten geht es auf die ersehnte Schlemmerabendsaison zu. Stets am letzten Freitag des Monats von April bis September wird getafelt. Marktmacher Jürgen Kutter stellt wieder Freiluftmöbel auf, Tische und Lounge-Sessel und lädt am 26. Mai bereits zum zweiten Mal zur kulinarischen Reise um die Welt ein.

Es gibt zum Beispiel Pizza aus dem Steinofen, aber auch italienische Feinkost, belgische Fritten, Knoblauchbrot, elsässischen Flammkuchen und arabische Falafel. Die chilenische Küche wird die Besucher überraschen. Portugals Spezialitäten werden aufgetischt und kölsche Tapas als leckere heimische Appetithappen. Kaffeespezialitäten, selbst gebraute Biere, Wein direkt vom Winzer sind zu haben, ebenso Gin und natürlich auch alkoholfreie Getränke. Das reinste Verwöhnprogramm für Zunge und Gaumen.

Von 16 bis 22 Uhr reicht an den Schlemmerabenden die Zeit, um sich mit Familie und Freunden zu verabreden und gemeinsam zu genießen oder auch am Nachmittag zu einem kleinen Schaufensterbummel zu starten. Für viele ist das jedes Mal wie eine kleine Urlaubsreise, besonders dann, wenn laue Temperaturen herrschen. Von Kerzenlicht werden die Schlemmerabendgäste dann in die Nacht begleitet.

Noch mehr Genuss: Wenn am Fronleichnam, 8. Juni, nach dem Fronleichnamszug von der Insel Grafenwerth in die Honnefer Innenstadt der Segen am Hochkreuz von Sankt Johann Baptist erteilt ist, wird der Wein& Genussmarkt neben der Kirche eröffnet, der bis einschließlich Sonntag läuft.

Letzter Schlemmerabend des Jahres ist der 29. September. Aber dann ist es ja bereits bis zum berühmten Martinimarkt im Oktober nicht mehr lang hin, der weit über die Stadtgrenzen das Publikum anlockt. Zunächst gilt es jedoch, beim Schlemmermarkt den Frühling und Sommer zu genießen. oro

Weitere Informationen: innenstadt-bad-honnef.de/schlemmerabend