Elimba-Gründer schwärmt von Alanus. Elias präsentiert die Produkte ihres Unternehmens Elimba in der TV-Show „Die Höhle der Löwen".

Elias El Gharbaouli: Geschäftsidee mit Kakao

Elimba-Gründer Elias El Gharbaouli FOTO: ELIMBA

Die Idee klingt verrückt, doch sie ist aufgegangen: Alanus-Alumni Elias El Gharbaouli und seine Mutter Barbara Kowalski haben aus dem Kakaoritual peruanischer Schamanen ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt. Als Elias die Produkte ihres Unternehmens Elimba in der TV-Show „Die Höhle der Löwen" präsentierte, entwickelte sich das Unternehmen explosionsartig weiter.

Elias erinnert sich noch gut daran, wie er schon während seines Studiums über den Campus in Alfter ging, um Mitstudierenden seine mit edlem Kakao gefüllten Butterbrottüten anzubieten. ,,Das mag sonderbar gewesen sein, aber viele haben mich positiv bestärkt für meinen Mut, mich selbstständig zu machen."

Diese Offenheit für Ideen und die Freiheit des Denkens schätzen der junge Unternehmer und seine Mutter an der Alanus Hochschule sehr. Besonders begeistert war Elias von den Zusatzmodulen seines Wirtschaftsstudiums wie Tanz und Theater. ,,Dadurch habe ich mich persönlich so weiterentwickelt, dass ich heute noch davon profitiere."

Aus seinem Jahrgang - zu dem im Übrigen auch die Hofdealer zählten - haben sich zehn von 20 Studierenden selbstständig gemacht; eine bemerkenswerte Quote.

,,Dadurch sind Business-Netzwerke mit Unternehmen entstanden, die eine ähnliche Philosophie haben." sas