Fünf Freunde betreiben Fahrrad-Lieferdienste. Die Auslieferung der Waren erfolgt nach wie vor mit Elektro-Lastenrädern.

Biolebensmittel-Lieferservice Hofdealer, Köln/Bonn: Logistik neu denken

Die Hofdealer: Alicia Wiegand, Estella Cron, Jonathan Kümmerle, Marlene Koch und Paul Schwarzelühr. FOTO: HOFDEALER

In der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft haben sich die Gründer des regionalen Biolebensmittel-Lieferservice Hofdealer (vormals ,,Himmel un Ääd") kennengelernt. Mitten in der Corona-Zeit-im Mai 2020-wagten die Freunde dann mit Unterstützung der Regionalwert AG den Sprung in die Selbstständigkeit - obwohl sie eigentlich alle noch mit ihren Bachelor-Arbeiten beschäftigt waren.

„Wirtschaft neu denken" hieß ihr Studiengang an der Alanus Hochschule. Darin lernten sie die Grundlagen zur Gründung eines Unternehmens sowie Strategien zur Unternehmens- und Organisationsentwicklung, die eben nicht der Profitmaximierung dienen, sondern auch soziale und ökologische Ziele verfolgen und allen Mitarbeitenden ein gutes Leben ermöglichen.

Mittlerweile trägt der regionale Fahrrad-Lieferservice also den Namen Hofdealer. In der zweiten Unternehmenssparte ist die VEMO Logistik GmbH als Dienstleister für große Unternehmen in Köln und Bonn tätig. Die Auslieferung der Waren erfolgt nach wie vor mit Elektro-Lastenrädern. Mittlerweile sind 45 Mitarbeitende für das Startup-Unternehmen tätig, darunter in Bonn viele Alanus-Studierende. sas