Herzlichen Glückwunsch T&C

Die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler (T&C) wurde am 20. Dezember 1996 im Rahmen der Ausgleichsmaßnahmen Bonn/ Berlin gegründet (Originaleintrag im Bundesanzeiger vom 27. Mai 1997). Gegenstand des Unternehmens ist die Stärkung der Tourismusregion Bonn/ Rhein-Sieg / Ahrweiler, die Entwicklung und die Umsetzung einer umfassenden Tourismusund Eventwerbung. GA-GRAFIK: SABRINA STAMP

I 'n diesem Jahr feiert die Tourismus & Congress GmbH ihr 25. Jubiläum. Aus diesem Anlass blicken wir hinter die Kulissen des Unternehmens. Wir schauen zurück, aber auch nach vorne und geben einen Einblick in das Tourismusund Kongressgeschäft und warum das für die Region Bonn so wichtig ist. Aber mal von vorne...

Die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler wurde im Jahr 1997 (Eintrag ins Handelsregister) offiziell gegründet. Dies resultierte nicht zuletzt aus dem damaligen Beschluss zur ,,Bundeshauptstadt Berlin" und den damit einhergehend veränderten Vorzeichen" für die gesamte Region.

Die daran anschließenden Überlegungen mündeten folgerichtig und mit Blick auf die touristische Relevanz in der Gründung einer Instanz, welche sich von nun an mit den touristischen Partnern der Region, die touristische Produktentwicklung sowie die Bewerbung und Vermarktung im Bereich des Tourismus und Kongressgeschäfts zur Hauptaufgabe macht. Der Startschuss für die T&C GmbH war gefallen.

Vor allem die Themen Städtetourismus, Aktivtourismus mit den Themen Rad und Wandern sowie das Kultur- und Freizeitangebot mit Beethoven, dem Rhein und der außerordentlichen Museumslandschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg stehen seitdem im Fokus. Hinzu kamen die Bereiche Tagungen und Kongresswesen sowie die Bereiche des Geschäftstourismus und die Event- und Veranstaltungslandschaft.

Dieses vielfältige und umfangreiche Angebot galt es nun gemeinsam unter den neuen Vorzeichen einer Tourismus Kongressregion bekanntzumachen. Die Durchführung von touristischen Leistungen, die Initiierung und fachliche Begleitung von Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen sowie der Vermittlungsund Buchungsservice über ein modernes EDV-System gehörten nun ebenfalls zu den Kernaufgaben.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Veränderungsprozess war die Beratung und Betreuung der Kunden im Sinne der Hilfestellung und Begleitung bei Tourismusund Kongressanfragen und dies in enger Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern.

Ziel war und ist, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Herausstellung der Vorzüge der Region Bonn/Rhein-Sieg als attraktives Reiseziel national und international zu platzieren. Dies beinhaltete einen Entwicklungsprozess der Tourismus- und Kongresslandschaft in der Region. Im Kern bedeutete dies folgende Maßnahmen:

• Marktbeobachtung und -analyse • Bündelung der Angebote und Ressourcen der Region Bonn/Rhein-Sieg
• Entwicklung von markt- und zielgruppenspezifischen Angeboten
• Auf- und Ausbau von Vertriebsstrukturen zur Absatzoptimierung der touristisch-kulturellen Angebote der Region 
• Auf- und Ausbau eines Kompetenzteams für Kongresse und Tagungen unter Nachhaltigkeitsaspekten
• Entwicklung innovativer Produkte und touristischer Maßnahmen
• Auf- und Ausbau des regionalen, touristischen und interaktiven Hotelreservierungssystems
• Schaffung von Kommunikationsplattformen für die Leistungsträger.

Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Lebensraum-Management, basierend auf Markforschung, waren schon bei Gründung der T&C die Kernaufgaben und haben heute noch Bestand.

Dies unterstreicht, wie zukunftsorientiert zum Gründungszeitpunkt die Weichen gestellt wurden. Dieses Fundament wurde in Folge der Jahre stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Dieses greift in seiner Relevanz bis heute und es gilt dieses folglich weiter gemeinsam analog des Gründungsgedankens voranzubringen.

In dieser Beilage präsentieren wir die vielfältigen Aufgabengebiete der T&C, blicken zurück auf die 25-jährige, wechselvolle Geschichte und wagen auch einen Blick in die Zukunft, also darauf, welchen künftigen Herausforderungen sich die Gesellschaft stellen muss und welche Chancen sich daraus ergeben.
Viel Freude beim Lesen!