Freizeitund Kulturtourismus als Pfund der touristischen Vermarktung

Das Museum Koenig erfreut sich vor allem bei Familien mit Kindern großer Beliebtheit. FOTO: T. HAFNER

Mit der Gründung der T&C galt es, das touristische und kulturelle Angebot von Bonn und Region aufzugreifen und in buchbare Produkte zu bringen. Hierzu war es wichtig, in Abstimmungsprozesse mit den touristischen Akteuren der Region zu treten

Dies gilt gerade vor dem Hintergrund des attraktiven Angebotes im Bereich Natur-, Freizeitsowie Kulturtourismus, welches in seiner Alleinstellung eine feste Säule in der touristischen Vermarktung der Region bildet.

Freizeit-/Aktivregion
In diesem Bereich galt es vor allem in Kooperationen und Produkten zu denken und Themen wie Rad, Wandern, Rhein usw. zu positionieren. Als ein Resultat daraus ist die T&C unter anderem gemeinsam mit der Stadt Bonn sowie dem Rhein-SiegKreis Mitglied in der Rad RegionRheinland, um gemeinschaftlich das Thema Radfahren in Struktur und Vermarktung voranzubringen. Zusätzlich mündete das Engagement der regionalen Tourismusakteure in der Folge in Produkte und griff damit touristische Themen auf, welche im Verlauf die Grundlage für den Vertrieb bildete. Angefangen bei den Pauschalen bis hin zur Bewerbung bei Kooperationspartnern wie Reiseveranstaltern, Online-Portalen und weiteren Partnern etc. 

Kultur und Beethoven
Die Region Bonn ist geprägt von einer außerordentlichen Kulturlandschaft, welche ein starkes Angebot vorweist. Angefangen bei Beethoven über die Museumslandschaft inkl. Museumsmeile bis hin zu weiteren Kulturangeboten im Unterhaltungsbereich wie zum Beispiel Theater, Kabarett, Konzerte uvm. Auch hier wurden Produkte zur touristischen Vermarktung entwickelt. Sie bündelten unter anderem Leistungen und führten folglich in Kombination mit Übernachtungsangeboten zu einbis mehrtägigen Aufenthalten in der Region Bonn. Die Anbahnung zum Beethovenjubiläumsjahr 2020 hat die Relevanz des Angebotes und die Verschneidung der Themen noch einmal unterstrichen. Die Resonanzen der Reiseindustrie in Bezug auf Inhalt und die Gestaltungsmöglichkeiten in der Kombination mit den Themen rund um das Leitthema Beethoven war weltweit sehr hoch. Dies zeigt deutlich, dass das Angebot in diesem Zusammenhang vor allem den Nerv der Nachfrage trifft und damit ein starkes Pfund in der zukünftigen touristischen Vermarktung der Region Bonn bildet.