Die Bonn Regio WelcomeCard bietet Gästen viele Rabatte und freie Fahrten im ÖPNV. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten

Eine Karte, viele Vorteile

Das Arithmeum besitzt die weltweit umfassendste Sammlung mechanischer Wer die WelcomeCard besitzt, kommt kostenlos hinein. Rechenmaschinen. FOTO: MICHAEL SONDERMANN/BUNDESSTADT BONN

Die Bonn Regio WelcomeCard heißt auch,, Vorteilskarte". Welche Vorteile bietet sie?
Mit der Bonn Regio WelcomeCard profitieren Sie von attraktiven Rabatten und Angeboten. Von Museumsausstellungen über Touren bis hin zu Vergünstigungen bei einem Restaurantbesuch. Mit der Bonn Regio WelcomeCard erleben Sie die Vielfalt einer gesamten Region hautnah. So beinhaltet sie freien Eintritt und Ermäßigungen für Sehenswürdigkeiten, Museen und andere Freizeitangebote. Außerdem gewährt sie freie Fahrten mit Bus und Bahn - auch zu den Attraktionen.

Wie lange ist so eine Karte gültig?
Die Bonn Regio WelcomeCard ist 24 Stunden ab Inanspruchnahme der ersten Leistung gültig. Mit den unterschiedlichen Tarifzonen können Sie sich auf Wunsch frei in der Stadt Bonn im direkten Umland oder im gesamten VRS-Gebiet bewegen.

In welchen Museen haben Besucher mit der Karte komplett freien Eintritt?
Freien Eintritt erhalten Besitzer der WelcomeCard zum Beispiel im Bonner Arithmeum, im Glasmuseum Rheinbach oder im Stadtmuseum Siegburg. Das gilt auch für eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn. Eine komplette Übersicht finden Sie unter: www.bonn-region.de .

Sie bieten die Welcome Card in drei Varianten an: Basis, Bonn Plus und VRS. Was unterscheidet sie?
Die drei Varianten unterscheiden sich durch ihren jeweiligen Geltungsbereich im ÖPNV. Basis umfasst Bus- und Bahnfahrten im Bonner Stadtgebiet, Bonn Plus die erweiterte Region Bonn und VRS das erweiterte VRS-Netz. Entsprechend unterscheiden sich auch die Preise für die Einzel- und Familienkarten: 10 und 19 Euro für Basis, 14 und 26 Euro für Bonn Plus sowie 24 und 49 Euro für VRS.

Bonn Regio WELCOMECARD

Die Ermäßigungen sind aber unabhängig von der Tarifzone, oder?
Ja, das ist richtig, wobei es natürlich ratsam ist, den Geltungsbereich der WelcomeCard auf die Fahrtziele abzustimmen.

Je mehr Sehenswürdigkeiten man an einem Tag schafft, desto günstiger wird es mit der WelcomeCard

Wie viele Personen umfasst die Familienkarte?
Die Familienkarte umfasst zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren.

Das heißt: Für unternehmungslustige Familien lohnt sich die Karte auf jeden Fall, oder?
Ja, das stimmt. ÖPNV-Tickets und Eintrittskarten separat zu kaufen, wäre viel teurer. Und: Je mehr Sehenswürdigkeiten man an einem Tag schafft, desto günstiger wird es mit der WelcomeCard.

Und wer kann die noch mal günstigeren Rabattpreise für die Welcome Card in Anspruch nehmen?
Die Rabattpreise sind für die Besitzer einer Ehrenamtskarte und für ADAC-Mitglieder vorgesehen. Dabei handelt es sich um Preisermäßigungen von zwei bis vier Euro je nach Karte.

Wo bekomme ich die Welcome Card?
Sie erhalten die Karte in der BonnInformation, Windeckstr. 1 (am Münsterplatz), Tel. 0228/775000, E-Mail: bonninformation@bonn. de – oder ganz einfach über die App „SWB easy.GO“ sowie an Fahrausweisautomaten von SWB Bus und Bahn oder Deutscher Bahn. Weitere Verkaufsstellen sind ServiceCenter und ServicePoints von SWB Bus und Bahn, die Tourist-Informationen Bad Godesberg, Brühl, Ahrtal sowie einigen Hotels und Museen. Eine Übersicht finden Sie unter: www.bonn-region.de .