Gründungsmitglieder, Geschäftsführer und Gesellschafter aus Stadt und Kreis sprechen über die T&C

Drei Fragen an...

Oberbürgermeisterin Katja Dörner FOTO: STADT BONN

Katja Dörner
Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn

Welche Aufgaben haben Sie als Mitglied im Aufsichtsrat der T&C?
Der Aufsichtsrat der T&C, dessen Vorsitzende ich bin, fungiert sowohl als Kontrollgremium als auch als Berater und Förderer der Geschäftsführung. Er setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der fünf Gesellschafter (Stadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Tourismus Förderverein, Industrie und Handelskammer sowie der Hotel- und Gaststätteninnung) sowie Vertreter*innen der Politik aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Er bildet somit die Tourismus-Landschaft sehr gut ab. Vor diesem Hintergrund ist mir der regelmäßige und enge Austausch ein großes Anliegen, gerade mit Blick auf die Gestaltung/Entwicklung von Tourismus und Kongress. Dieser Aufgabe kommt unter den aktuellen Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine mit dessen Auswirkungen (Energie- und Finanzenkrise) eine immer größere Bedeutung zu. Wir müssen gemeinsam und entschlossen handeln und an Lösungen arbeiten. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Tourismusindustrie, die Kongress-/ Tagungsbranche wie auch der Geschäftsreiseverkehr besonders von diesen Auswirkungen betroffen sind. Gerade im Hinblick auf meine beratende Funktion kann ich Impulse geben und empfangen, um Wege durch und aus den Krisen mitzugestalten.

Welche Bedeutung hat die interkommunale Zusammenarbeit für den Tourismus in Bonn und der Region?
Eine sehr große Bedeutung! Wir in der Tourismusregion Bonn haben ideale Voraussetzungen, gerade auch in der Kombination der Themen von Bonn und der Region, um den Wünschen der potenziellen Kunden zu entsprechen. Dies ist ein großes Privileg. Wir müssen mit Blick auf die Vorzüge einer ganzen Region kommunizieren und gemeinsam handeln, um die Entwicklung im Bereich der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung im Tourismus sowie im Tagungs-/Kongresswesen aufzugreifen und zu gestalten. Hier ist die T&C bereits mit den Akteur*innen der Region in einen Prozess eingetreten, den wir nun ausbauen und fortschreiben werden.

Was wünschen Sie der T&C für die Zukunft?
Ich wünsche der T&C und Ihren Mitarbeiter*innen weiterhin viel Erfolg bei der Gestaltung und Umsetzung bedeutender Projekte im Bereich des Tourismus- und Kongressgeschäfts. Diese Entwicklung ist wichtig und prägend für eine touristische Gesamtregion und macht sie zukunftsfähig, gerade auch mit Blick auf die Themen wie den Klimawandel und die digitale Transformation.

Sebastian Schuster
Landrat des Rhein-Sieg-Kreises

Welche Aufgaben haben Sie als Mitglied im Aufsichtsrat der T&C?
Gemeinsam mit den Gesellschaftern aber auch mit allen Beteiligten aus der Hotellerie und Gastronomie, den Kultur- und Freizeiteinrichtungen und allen Fördernden die T&C in ihren Marketingaktivitäten zu unterstützen und damit die touristische Region weiter zu entwickeln und nachhaltig zu stärken.

Landrat Sebastian Schuster FOTO: RHEIN-SIEG-KREIS
Landrat Sebastian Schuster FOTO: RHEIN-SIEG-KREIS

Welche Bedeutung hat die interkommunale Zusammenarbeit für den Tourismus in Bonn und in der Region?
Erfolgreiche Tourismusförderung muss von Kundinnen und Kunden, also vom Gast, gedacht werden. Daher ist es unabdingbar, Tourismus über die kommunalen Grenzen hinweg zu betrachten und zu fördern. Insbesondere durch diese interkommunale Zusammenarbeit wird das Angebot von Stadt und Land erfolgreich miteinander verbunden, es entsteht für die Gäste und die Anbietenden ein Mehrwert und stärkt die regionale Wirtschaft.

Was wünschen Sie der T&C für die Zukunft?
Alles Gute und immer eine glückliche Hand, neue Impulse und Trends zu erkennen und erfolgreich aufzugreifen, damit diese nachhaltig umgesetzt und neue Zielgruppen im Sinne der Region erschlossen werden können.

Ruth Winterwerp-van den Elzen
Vizepräsidentin der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Ruth Winterwerp-van den Elzen FOTO: IHK
Ruth Winterwerp-van den Elzen FOTO: IHK

Welche Aufgaben hat die IHK als Gesellschafterin der T&C?
Die IHK vertritt als Gesellschafterin die Interessen der Unternehmen aus der gewerblichen Tourismuswirtschaft bei der T&C, also vornehmlich die Branchen Gastronomie und Hotellerie, aber auch das Veranstaltungswesen. Uns ist es daher ein großes Anliegen, dass die T&C Veranstaltungen und Kongresse in die Region holt und dementsprechend auch dafür finanziell sowie personell ausgerüstet ist.

Welche Bedeutung hat die interkommunale Zusammenarbeit für den Tourismus in Bonn und der Region?
Ohne interkommunale Zusammenarbeit klappt zukünftig weniger in der Region, das ist auch im Verkehr und bei Gewerbe- und Wohnflächen nicht anders. Dem Tourist ist die kommunale Grenze egal, er will ansprechende Angebote wahrnehmen. Diese Produkte gilt es daher aufeinander abzustimmen, zu verknüpfen und vor allem gemeinsam zu vermarkten. Nur so können wir den Kulturtourismus in Bonn mit den Wanderwegen und Landmarken im Rhein-Sieg-Kreis verbinden. 

Was wünschen Sie der T&C für die Zukunft?
Die IHK wünscht der T&C viele weitere erfolgreiche Jahre als Destinationsvermarkter unserer Region und eine bessere Ausstattung mit Personal und finanziellen Mitteln. Wir wissen, wie schön und abwechslungsreich Bonn/Rhein-Sieg ist, wir brauchen aber auch Leute, die das in die Welt tragen!

Fritz Dreesen FOTO: SASCHA STIENEN
Fritz Dreesen FOTO: SASCHA STIENEN

Fritz Dreesen
Hotelier

Fritz Dreesen hat die Geschichte der Tourismus & Congress GmbH als Hotelier und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) maßgeblich mitgestaltet. In einem Interview mit dem General-Anzeiger berichtet er von den Anfängen der T&C. 

Jürgen Sieger
Präsident Hotel- und Gaststätteninnung Bonn/Rhein-Sieg

25 Jahre T&C: Mit welchem Satz gratulieren Sie?
Herzlichen Glückwunsch, liebe T&C zu einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Arbeit für Hotelerie, Gastronomie, Tourismus und Handel in Bonn, Rhein-Sieg und der ganzen Region.

Jürgen Sieger FOTO: MAX MALSCHI
Jürgen Sieger FOTO: MAX MALSCHI

Welche Schwerpunkte haben Ihre Arbeit mit und für die T&C geprägt?
Besonders beeindruckend empfinde ich die Tatsache, dass trotz Regierungsumzug und Coronakrise immer noch regelmäßig von verschiedenen Seiten die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Institution wie der T&C gestellt wird. Ich finde die Erfolge der T&C sprechen für sich.

Gab es ein besonders eindrückliches Erlebnis?
Besonders lustig empfand ich, dass zu der Gründungsversammlung der T&C bei der IHK Bonn gleich mehrere Hoteliers und Gastronomen mit ausgefüllten Schecks in vierstelliger Höhe erschienen, um die Wichtigkeit einer solchen Institution hervorzuheben und ihre Unterstützungsbereitschaft zu unterstreichen.