Christiane Zepp arbeitet seit 25 Jahren für die T&C und blickt zurück

Der Wandel als Programm

Christiane Zepp vor dem Bundesbüdchen an der Heussallee, links dahinter der Sitz der T&C. FOTO: SASCHA STIENEN

VON SASCHA STIENEN

Als Mitarbeiterin der ersten Stunde hat Christiane Zepp die 25-jährige Geschichte der T&C mitgestaltet. Bei einem Ortstermin an der Heussallee im Regierungsviertel erinnert sich die gebürtige Sinzigerin, wie sie 1995 zur Wirtschafsförderung der Stadt Bonn kam und danach die Gründung der neuen GmbH hautnah miterlebte.

Der erste Geschäftsführer HansHelmut Schild holte Christiane Zepp im Alter von 29 Jahren in sein kleines Team, das zunächst im alten AEG-Gebäude an der Friedrich-Ebert-Allee unterkam, in unmittelbarer Nähe der Wahlkampfzentrale von Gerhard Schröder. „Wir haben selber Telefonleitungen gezogen und Toiletten geputzt“, berichtet die studierte Tourismusgeografin vom Start.

Zuerst galt es, eine touristische Abteilung aufzubauen, um die Region Bonn mit den zwei angrenzenden Kreisen zu vermarkten. ,,Wir haben ganz viel klassische Pressearbeit gemacht damals", sagt Christiane Zepp über die Marketingarbeit im Papierzeitalter. Ebenso wichtig waren Messebesuche: ,,Die TourismusMesse in Stuttgart dauerte damals zwei Wochen."

Unter Hans-Helmut Schild wurden die Kulturvermarktung und das Ticketing in der T&C ausgebaut, erzählt Christiane Zepp, die 2000 in den Kongressbereich wechselte, um mit einigen Kolleginnen das Kongressbüro zum PCO (professional conference organiser) auszubauen.

„Wir haben viele Veranstaltungen und Kongresse organisiert und konnten dabei auch zum ersten Mal den Plenarsaal als Konferenzstätte nutzen. Das war sehr spannend." Besonders erinnert sie sich an die ersten großen internationalen Konferenzen zum Thema Süßwasser 2001 und Erneuerbare Energien 2004 sowie an die Klimakonferenzen des UNFCCC bis hin zur COP 23. „Es war immer toll, mit internationalen Organisationen zusammenzuarbeiten und die Kongressgäste willkommen zu heißen und zu begleiten." Unter Tilmann Flaig wurde das Ticketing um BonnTicket zu KoblenzTicket, AachenTicket und NRW Ticket erweitert.

2011 übernahm Udo Schäfer das Amt des Geschäftsführers von seinem Vorgänger. Die T&C konzentrierte sich in ihrer Kongresstätigkeit fortan auf die beratende Funktion und widmete sich verstärkt dem Kongress-Marketing sowie dem Vertrieb. Das Convention Bureau wurde aus der Taufe gehoben. Christiane Zepps Aufgabe in der neuen Abteilung war es, für den Kongressstandort Region Bonn zu werben und als Destination zu vermarkten - auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

„Wir haben ziemlich viel auf den Weg gebracht", berichtet Christiane Zepp, die 2016 eine neue Aufgabe erhielt: die Gesamtkoordination von Rhein in Flammen“ mit dem Schiffskonvoi zwischen Linz und Bonn. ,,Das war eine Herausforderung, alle Beteiligten zusammenzubringen."

Künftig wird Christiane Zepp sich verstärkt um das Thema Nachhaltigkeit im Kongresswesen der T&C kümmern. ,,Damit schließt sich ein Kreis", denn schließlich hat sie ihre Diplom-Arbeit über sanften Tourismus geschrieben. ,,In der Branche tut sich gerade einiges", sagt Christiane Zepp. ,,Der Tourismus beginnt vor der Haustür, und wir müssen nachhaltig mit unseren Ressourcen umgehen."

Als Mitarbeiterin der ersten Stunde verbindet Christiane Zepp ihre persönliche Entwicklung ganz eng mit jener der T&Cauch in Hinsicht auf den Wandel der Aufgabenbereiche. ,,Dieses sich ständig Verändernde war von Anfang an Teil der DNA der T&C."