Lichterfest des Werbekreises Oberpleis. Einkaufen und Genießen in bezaubernder Atmosphäre. Aktion „Wir sind Plees!"

Romantik im Lichterschein vieler Laternen

Stimmungsvolle Impressionen vom Lichterfest Oberpleis. FOTO: FRANK HOMANN

Es wird romantisch in der Pleistalmetropole. Der Werbekreis Oberpleis führt sein traditionelles Lichterfest wie immer am Donnerstag vor dem ersten Advent durch. Ab 17 Uhr werden am 25. November Hunderte Laternen entzündet und die Oberpleiser Straßen im Zentrum heimelig erleuchten. Auf Lichteffekte wie die Illumination von Häusern und Bäumen wird diesmal jedoch verzichtet. Vorsitzender Frank Rösgen: „Der Werbekreis möchte damit ein Zeichen setzen und in der Zeit der Energiekrise wieder zum warmen Kerzenschein zurückkehren."

Die Schaufenster der Geschäfte werden weihnachtlich geschmückt sein und zum entspannten Bummeln einladen. Hier erhalten die Besucher Inspirationen für den Kauf der ersten Weihnachtsgeschenke, können bis 21 Uhr in Ruhe stöbern und sich beraten lassen. Viele Einzelhändler bieten an diesem Abend zusätzliche Rabattaktionen. Und außerdem freuen sie sich darauf, ihre Kunden mit Getränken oder Gebäck zu überraschen und dabei auch etwas zu plaudern.

Die Händler dekorieren festlich. FOTO: ROSWITHA OSCHMANN
Die Händler dekorieren festlich. FOTO: ROSWITHA OSCHMANN

Selbstverständlich fehlt bei Auftakt diesem traditionellen in die Adventszeit auch nicht das Kulinarische. Typische Weihnachtsmarktdüfte nach Glühwein, Kinderpunsch, gebrannten Mandeln, frischen Waffeln, Grillwürstchen und Bratäpfeln werden an diesem Abend in der Luft hängen.

An der Volksbank gibt es Würstchen, Pommes und Gulaschsuppe. Wer weiter Richtung Kirchplatz geht, kann seinen Hunger mit Burger stillen. Bereits zum dritten Mal dabei ist der nostalgische Schlemmerweihnachtsmarkt direkt neben der Kirche. Dort können die Lichterfest-Besucher Reibekuchen, gebrannte Mandeln, Glühwein und viele andere leckere Dinge genießen.

An diesem Abend gibt es im Bereich der Sankt Pankratius-Kirche noch mehr Überraschungen. Es ist schon Tradition, dass zum Lichterfest die Kirchturmglocken gebeiert werden. 17.45 Uhr geht es los - ein alter Brauch, der einst zu besonderen kirchlichen Anlässen gepflegt wurde. Um 18 Uhr wird der Schedrik-Chor das Publikum in der Kirche mit einem kleinen Konzert verzaubern. Und im Anschluss treten die Alphornbläser Siebengebirge mit ihren beeindruckenden Instrumenten in Aktion. Darbietungen, die das heimelige Flair des Lichterfestes noch unterstreichen.

Auch in diesem Jahr findet wieder eine gemeinschaftliche Spendenaktion unter dem Motto: „Wir sind Plees, wir wollen helfen“ statt. Diesmal soll die Tafel Königswinter eine Spende erhalten. Immer mehr Menschen auch in Königswinter benötigen die Unterstützung dieser ehrenamtlichen Institution. „Hier können wir ganz zentral vor Ort helfen", unterstreicht Frank Rösgen die Intention. Zum Lichterfest erfolgt der Startschuss. Dann wird Lichterfest-Organisatorin Martina Wagner vom Werbekreis Oberpleis die Spendendosen an die Geschäfte verteilen. Die Besucher können die Schweinder noch an dem Abend füttern oder aber im Zeitraum bis zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar. Mit der Spendensumme können die Tafeln dann zusätzliche Lebensmittel für die Bedürftigen erwerben.

Die Werbekreis-Akteure können es kaum erwarten: „Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit strahlenden Kinderaugen, weihnachtlichen Düften in der Luft und Weihnachtsmusik im Ohr und zahlreichen Besuchern in Oberpleis." oro

Jetzt alle GA Themenwelten online entdecken