Der Saunapark Siebengebirge hat es erneut schwarz auf weiß: Der Wellnesstempel im Siebengebirge ist erstklassig. Zum vierten Mal in Folge zeichnete der Deutsche Sauna-Bund die Anlage als Premium-Sauna aus. Das exklusive Zertifikat wurde bereits 2008 erstmals an das Unternehmen übergeben. Hygienestandards, das vielfältige Sauna- und Wellnessangebot, die gesundheitsorientierte Ausrichtung des gesamten Angebots und das qualifizierte und freundliche Fachpersonal sind einige der Voraussetzungen, die für die höchste Auszeichnung hervorgehoben wurden. Der Saunapark Siebengebirge gehört unter 2000 Anlagen in Deutschland zu den 85 Saunaanlagen, die diese Premiumzertifizierung erhalten haben.
Jetzt im Frühling gibt es für die Saunagäste einen weiteren Frischekick. Anfang Mai öffnet für sie auch das Freibad als weiterem Teil der großzügigen Wasserwelt des Saunaparks neben dem wohltemperierten Hallenbad und den Whirlpools zur Entspannung mit Blick ins Grün des Saunagartens, den Tauchbecken und Duschen für kaltwarme Wechselbäder nach den Saunagängen und dem Lützbach, der durch den Saunagarten fließt und zu einem eiskalten Kneipp-Gang einlädt. Idyllischer geht es nicht, als beim Wassertreten dem leisen Plätschern des Lützbaches zu lauschen. Allein das beruhigende Geräusch des Wassers lässt den Besucher abschalten und neue Energien tanken. Im Wasser stellt sich eben pures Wohlbefinden ein.
Und jetzt freuen sich die Freunde der Freikörperkultur bereits auf den Frischekick beim textilfreien Sprung ins Freibadnass. Neu ist dort das Strandcafé, wo Kaffee und Kuchen angeboten werden. Aber auch die Außengastronomie-Saison des Saunaparks auf der gemütlichen Terrasse des Restaurants läuft an. Ein Tag im Saunapark ist wie ein kleiner Urlaub, der mit einem Frühstück gestartet werden kann - in der Woche ab 10 Uhr, samstags und sonntags ab 9 Uhr.
Und auch die leckeren Gerichte aus der Saunaparkküche, die mit frischen, regionalen Produkten arbeitet, heizen das Wohlgefühl der Gäste an, die sich eine Auszeit für Wellness& Spa verordnet haben. Dort gibt es neuerdings auch Smoothies - die pure,,Vitamininjektion" aus frischen Früchten, und schmackhaft obendrein.
Dass regelmäßiges Saunieren dem Körper wohltut, ihn abhärtet und kräftigt, ist kein Geheimnis. Im vor wenigen Jahren komplett und edel sanierten Saunapark Siebengebirge macht diese Gesundheitsvorsorge obendrein besonders viel Spaß. Allein zwischen sieben Varianten des Saunierens bei unterschiedlichen Temperaturen zwischen 65 und 100 Grad und unterschiedlicher Luftfeuchte kann gewählt werden - von Kräutersauna über Trockensauna, Wald- und Gartensauna, Primavera- und Aromasauna bis hin zum irisch-römischen Dampfbad bietet sich dem Gast in exklusiver Atmosphäre eine reiche Auswahl unterschiedlicher Saunagänge. Dazu gibt es bis zu 26 Aufgüsse pro Tag, stets mit vom Deutschen Saunabund zertifizierten naturreinen Produkten. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Biosalis-Aufguss? Hier kommt naturreines Meersalz, handgeschöpft aus dem Weltbiosphärenreservat von La Palma zum Einsatz - der Aufguss wirkt wie ein reinigendes Peeling und regt die Zellregeneration der Haut an. Zwischen den Saunagängen kann relaxt werden in der weitläufigen Grünanlage.
Eine weitere Überraschung bereitet das Saunapark-Team für einige Tage im Mai vor: Dann können die Besucher in einer indianischen Schwitzhütte erleben, wie die Naturvölker sauniert haben. Im Garten wird aus Weidengeflecht eine Hütte errichtet. Bei der halbstündigen Zeremonie werden davor über einem Feuer Steine erhitzt, in die Hütte gehoben und mit Wasser übergossen. Das ist dann das Sauna-Urerlebnis.
Ein solcher Kurzurlaubstag kann mit einem Aufenthalt im Beauty & Spa des Saunaparks gekrönt werden - natürliche Beauty-Behandlungen und wohltuende Wellness-Massagen fördern das Wohlbefinden noch zusätzlich. Wer nach einem Geschenk für einen lieben Menschen sucht, liegt mit einem schön gestalteten Gutschein für den Saunapark Siebengebirge bestimmt richtig. oro