Individueller Gehörschutz
Das Gehör ist ein äußerst empfindliches Organ. In der innenliegenden Hörschnecke schwingen die feinen Haarsinneszellen wie ein Weizenfeld im Wind hin und her, um die ankommenden akustischen Wellen für das Gehirn in elektrische Signale umzuwandeln.
„Ab Mitte 50 nutzen sich diese Haarzellen zunehmend ab beziehungsweise verkümmern“, so Pavlidis, „womit das Hörvermögen gerade in den für das Sprachverständnis relevanten hohen Frequenzen abnimmt.“ Durch Lärm, laute Musik oder einen plötzlichen Knall können diese Sinneszellen jedoch schon früher unwiderruflich geschädigt werden. Daher bietet der passionierte Hobbymusiker und Jäger in seinem Fachgeschäft im Drachenfelser Ländchen auch individuell angepassten Gehörschutz sowie In-Ear-Monitoring an.
Persönliche Beratung
Ob und in welchem Frequenzbereich ein Hörverlust vorliegt, zeigt ein Hörtest. „Den gibt es bei uns natürlich kostenlos“, so der Inhaber, der sich 2018 mit „Brillantes Hören“ selbstständig gemacht hat, um seine Kunden in entspannter Atmosphäre völlig herstellerunabhängig beraten zu können – vom Nulltarif- bis zum High-End-Gerät.
Seitdem ist das Kompetenzzentrum im denkmalgeschützten Jesuitenhof stetig gewachsen und verfügt mittlerweile über vier Hörakustiker, von denen drei Akustikmeister sind. Diskret vor den Toren Berkums gelegen bietet es eine permanente Meisterpräsenz, gute ÖPNV-Anbindung sowie kostenlose Parkplätze in ausreichender Zahl. „Abhängig vom Testergebnis und den Wünschen und Budgetvorstellungen des Kunden finden wir dann gemeinsam das für ihn passende Hörsystem“, erklärt Pavlidis. Die Bandbreite reicht vom federleichten Hinter-dem-Ohr-Gerät bis zum „unsichtbaren“ Im-Ohr-Modell – mit komfortablem Akku-Betrieb, der Batterieaustauschen überflüssig macht, und technischen Zusatzfunktionen wie App-Steuerung oder Musik-Streaming. „Bevor sich der Kunde für ein Gerät entscheidet, kann er es zuhause in Ruhe testen.“
Hilfe nach Maß
Gerade in der Anfangsphase ist der Umgang mit dem neuen Alltagsbegleiter für Hörgeräte-Anfänger gewöhnungsbedürftig.
„Mein Team und ich sind jederzeit ansprechbar“, versichert Maximilian A. Pavlidis. Wer Fragen oder Probleme hat, braucht bei ihm keine langen Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Sein 5-köpfiges Kompetenzteam und die erweiterten Räumlichkeiten sind groß genug, sodass auch kurzfristige Termine möglich sind.
Wem die Zeit oder Kraft fehlt, seinen Hörakustiker im Fachgeschäft aufzusuchen, dem bietet „Brillantes Hören“ auch Hausbesuche an. „Das gehört für uns zum Kundenservice“, so Pavlidis. Träger von Signia-Hörgeräten können auch via TeleCare Kontakt mit einem der Tele-Akustiker in Berkum aufnehmen, der während des Videocalls oder Nachrichtenchats über Smartphone, Tablet oder PC die notwendigen Einstellungen am Hörgerät vornimmt – und zwar unabhängig davon, wo man sich gerade befindet. „Wir helfen auf allen Kanälen!“