Am 24. Juni ab 14 Uhr: Spannendes Programm mit zahlreichen Gästen - Musikschulband, traditionelle ,,Fähndelschenken“ und Open-Air-Kostprobe.

Buntes Museumsfest im Siebengebirgsmuseum in Königswinter

Konrad Beikircher tritt beim Museumsfest auf. FOTO: OLIVER BERG/DPA

Besondere Programmpunkte sind um 14 Uhr die Eröffnung mit der Musikschulband, um 17 Uhr das traditionelle ,,Fähndelschenken“ mit der St. Sebastianus Männer-Schützenbruderschaft und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und um 17.30 Uhr eine Open-Air-Kostprobe zu dem skandalumwitterten und namensgebenden Dichter auf dem Lord Byron-Platz.

Auch der Park des Klosters Heisterbach ist einen Besuch wert. FOTO: SASCHA STIENEN
Auch der Park des Klosters Heisterbach ist einen Besuch wert. FOTO: SASCHA STIENEN

Außerdem gibt es den ganzen Nachmittag abwechslungsreiche Kurzführungen zu unterschiedlichen Themen, lustige Bastel- und Mitmachaktionen für Kinder und die Möglichkeit, in kleinen Gruppen einmal hinter die Kulissen des Museums zu schauen. Eine kleine Ausstellung präsentiert hinreißende Arbeiten von Königswinterer Kindergartenkindern zum Thema Siebengebirge. Konditormeister Martin Heimbach und der ehrenamtliche Backofenspezialist Hubert Gilleßen backen im museumseigenen Backofen knuspriges Brot und bieten zusammen mit dem Cafe Schlimbach auch Kaffee, Kuchen und Brezeln an. Beim Bürger- und Verkehrsverein Königswinter Altstadt gibt es Wein vom örtlichen Winzer und andere Getränke.

Als weitere Gäste beteiligen sich das Haus Schlesien, der Naturpark Siebengebirge, der Verein Stattreisen Bonn erleben e. V. und die Bibliothek Oberpleis mit eigenen Ständen und weiteren Mitmachaktionen. Der Heimatverein Siebengebirge veranstaltet einen Bücherflohmarkt und präsentiert im Foyer eine Nonstop-Bildershow mit historischen Aufnahmen aus der Umgebung. Als krönender Abschluss des Festes steht der Auftritt von Konrad Beikircher im Museumsgarten auf dem Programm (bei schlechtem Wetter im Museumsfoyer). Karten können an der Museumskasse reserviert werden.

Weitere Informationen unter siebengebirgsmuseum.de