Nicht entgehen lassen sollten sich alle Interessierten das historische Stadtfest zum 725. Stadtjubiläum Rheinbachs am 20. August. An diesem Sonntag wird die Voreifel-Stadt von 11 Uhr bis 18 Uhr rund um ihre noch erhaltenen, restaurierten und liebevoll in Szene gesetzten mittelalterlichen Gebäude so wieder lebendig, wie sie zur Zeit der Stadtgründung im Jahr 1298 gewesen ist.
Verkaufsoffener Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr
Die Freunde des Archivs der Stadt Rheinbach und Rheinbachs Gewerbeverein haben mit Unterstützung der Stadt in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Kooperationspartnern viele Attraktionen und Aktionen vorbereitet. Natürlich sind die Gewerbetreibenden und Einzelhändler mit von der Partie und werden zwischen 13 Uhr und 18 Uhr ihre Geschäfte endlich wieder zum Verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Dann werden sie einmal mehr mit den besonderen Stärken überzeugen, die die Rheinbacher Geschäftswelt auszeichnen: große Angebotsvielfalt und gute Mischung der verschiedenen Segmente in den meist inhabergeführten Fachgeschäften, ausgezeichnete Beratungsqualität und Kundenorientierung sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum Stadtjubiläum und zum Verkaufsoffenen Sonntag haben die Gewerbetreibenden auch besondere Angebote und Aktionen vorbereitet. So geben zum Beispiel Modenschauen einen Einblick in das Angebotsspektrum und auf die neue Herbst- und Wintermode. Als besondere Aktionen werden auf der Rheinbacher Einkaufsmeile vom Dreeser Tor bis zum Voigtstor mehrere „Rittertafeln“ zur Verköstigung und zum Verweilen eingerichtet.
Und nicht zuletzt bieten verschiedene Restaurants, Cafés und Eisdielen Genuss für jede kulinarische Vorliebe.
Historisches Stadtfest von 11 Uhr bis 18 Uhr
Eine Zeitreise in die Vergangenheit Rheinbachs, wie es zur Zeit der Stadtgründung 1298 war, erwartet die Besucher in der Innenstadt, auf dem Kirchplatz, an den historischen Fachwerk-Bauwerken Himmeroder Hof und Hof Raaf sowie rund um die ehemalige Rheinbacher Burg mit ihrem Bergfried, heute als Hexenturm bekannt. Es gibt spannende Informationen über Historisches wie die Zeit der Hexenverfolgung oder der Krönungszüge, die etwa 30 Könige und Kaiser auf dem Weg zu ihrer Krönung in Aachen auf der Aachen-Frankfurter-Heerstraße mitten durch die Rheinbacher Innenstadt geführt hat. Für Kinder gibt es gleich gegenüber Aktionen wie Stockbrot rösten oder basteln von Steckenpferden. Im benachbarten Himmeroder Hof erwarten die Besucher unter anderem Vorführungen von Bleiverglasung und Perlenherstellung wie im Mittelalter und verschiedene Info-Stände. Auf der Bühne am Kirchplatz wird an den „Historischen Bürgereid“ erinnert. sax