Regionale Aussteller stellen sich vor und bieten handgemachte Souvenirs, Hauswaren, Basteln und leckere Snacks an

Frühlingsmarkt am Himmeroder Hof am Sonntag, 2. April, 11-18 Uhr: Holz, Keramik und Schmuck, Kunst und Kulinarisches

Unikate für Haus und Garten gibt es zu entdecken.

Mit dem beliebten Frühlingsmarkt eröffnet das Kulturamt der Stadt Rheinbach am Sonntag, 2. April, die Open-Air-Saison. Von 11 Uhr bis 18 Uhr bieten rund 60 regionale Ausstellende am Himmeroder Hof mit seinem Ensemble Glasmuseum, Naturparkzentrum und Römerkanal-Infozentrum Außergewöhnliches und Attraktives rund um Handwerk, Kunst, Kreativität und Genuss.

Der besondere Clou: über die Präsentation des vielfältigen Angebots hinaus, lassen sich einige Kunsthandwerker gerne bei der Entstehung ihrer Arbeiten über die Schultern schauen. Dazu laden zum Beispiel Glasbläser und Drechsler ein.

Auch können die Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden. So beim Kreativen Basteln mit Nachhaltigkeit des Naturparkzentrums. Ein selbstgebautes Bienenhotel etwa bietet im heimischen Garten Bienen und anderen Insekten eine willkommene Nisthilfe.

Die Gelegenheit, das Glasmuseum und das Römerkanal-Infozentrum kennenzulernen, bieten Kurzführungen im Rahmen des Frühlingsmarktes. Zeiten und Reservierungslisten liegen am Ver-Haus und Garten in Keramik und Objekten in Steinzeug oder gerostetem Metall, über Schmuck in großer Bandbreite, Grafik, Malerei und Fotografie, Naturseifen, Lederwaren und Textilem, Dekorativem und Floralem bis zu Imkerei- und Ziegenkäseprodukten, Marmeladen, Senf, Weinen und Säften, Kräutern, Pflanzen, Obst, Gebäck und vielem mehr.

Feine Glaskunst auf dem Frühlingsmarkt. FOTOS: SAXLER-SCHMIDT
Feine Glaskunst auf dem Frühlingsmarkt. FOTOS: SAXLER-SCHMIDT

Nicht zu kurz kommt natürlich auch der Genuss vor Ort beim Frühlingsmarkt. Feiner Imbiss, Weine und alkoholfreie Getränke, hausgemachtes Eis und Kaffeespezialitäten gehören ebenso dazu wie die siebenbürgische Spezialität der knusprigen frischen Baumstriezel.

Die Jugendfeuerwehr Rheinbach serviert im Himmeroder Hof Kuchen, Waffeln und Softdrinks, während der Eifel- und Heimatverein zum Stockbrotbacken einlädt. Mit Info-Ständen und -Materialien vertreten sind einmal mehr die Rheinbacher Partnerschaftsvereinigungen und einige soziale Einrichtungen.       sax

Rheinbacher Frühlingsmarkt am Sonntag, 2. April, 11-18 Uhr, am Himmeroder Hof, Himmeroder Wall 6.