Geführte Wanderungen - von gemütlich bis sportlich. Lange und kurze Touren, Familienwanderung, Trauerwanderung

Eifelverein Ortsgruppe Bonn: Wandervielfalt für jede Generation und Kondition

Der Eifelverein Bonn hat ein buntes Wanderprogramm zusammengestellt. FOTO: MONIKA PRÜSER-BRÖHL
Der Eifelverein Bonn hat ein buntes Wanderprogramm zusammengestellt. FOTO: MONIKA PRÜSER-BRÖHL

Lass uns doch mal wieder wandern gehen!" Der Eifelverein Bonn bietet jede Woche an die acht bis zehn geführte Wanderungen an. „Das zeigt, wie sehr sich unsere Wanderführer engagieren und wie vielfältig das Angebot für die unterschiedlichsten Zielgruppen ist", findet Geschäftsführer Georg Bröhl.

Angefangen bei 5 bis 10 Kilometer langen Wanderungen, die besonders bei älteren Mitgliedern sehr beliebt sind. ,,Diese Touren sind nicht so anstrengend", berichtet Bröhl, „dafür sehr gesellig, da man am Schluss einkehrt." Wie bei der 5-Kilometer-Genusswanderung durch den Schlosspark in Brühl am 10. Mai 2023.

Für die sportlich aktiven Wanderer, die sich am Wochenende gerne auspowern wollen, gibt es Strecken von 20 bis 30 Kilometern. „Hier werden Höhenmeter rauf und runter gemacht“, erklärt Bröhl. Wie am 21. Mai 2023, wenn es vom Wiedtal über den Limes zum Malberg geht.

„Wir werden auch zum Tag des Bonner Sports am Samstag, 13. Mai 2023 auf dem Münsterplatz einen Infostand haben.“ Auch kleine Abenteurer finden mit ihren Eltern oder Großeltern das Passende. Wie bei der Familienwanderung am 21. Mai 2023, wo es über den Bausenberg-Vulkan zum Rodder Maar geht. Wandern und Wissen werden auf den GeO-Touren vereint, die unter Leitung eines Geografen, Biologen und Geologen zu naturkundlichen, geologischen und geschichtsträchtigen Zielen führen. Wie auf der Vinxtbach- und Keramikroute zum Waldgut Schirmau an Christi-Himmelfahrt (18. Mai 2023).

Im Kottenforst finden Trauerwanderungen in Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg" statt. „Es geht darum, sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen-auch um neue Kontakte zu knüpfen“, so Bröhl. „Das ist in diesem Lebensabschnitt oft schwierig." Bei den Literatouren" trägt eine leidenschaftliche Literaturexpertin ausgesuchte Texten vor, und wer immer schonmal über den Jakobsweg pilgern wollte, kann das am 6. Mai 2023 von Kruft nach Mayen tun.

Bei den Themenwanderungen begibt man sich in der Eifel auf Spurensuche nach bekannten Persönlichkeiten wiedem Schauspieler Mario Adorf oder dem Rennfahrer Rudolf Caracciola. Und Frühaufsteher treffen sich ,,Frühmorgens, wenn die Hähne kräh'n" am 5. Mai 2023 zur Wanderung vom Heiderhofer Wald bis zum Mehlemer Frühstück.

Für einen Jahresbeitrag von 45 Euro kann man an allen Wanderungen teilnehmen und ist bei Haftpflicht- und Unfallschäden automatisch versichert. Aber auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, einfach mal mitzuwandern. Nähere Auskünfte zu Anmeldung, Treffpunkt & Co. finden sich auf der Homepage des Vereins.

In diesem Jahr feiert der Eifelverein Bonn sein 135-jähriges Bestehen. ,,Wir sind einer der ältesten Ortsvereine des Eifelvereins", berichtet Georg Bröhl. ,,Der Hauptverein wurde im Mai 1888 gegründet und wir im August." Aus diesem Anlass findet am 29. Juli 2023 ein Sommerfest in der Gaststätte Waldesruh in Villiprott statt. sdm

Eifelverein Ortsgruppe Bonn

Georg Bröhl (Geschäftsführer)
Tel.: 0228 249 3763
info@eifelvereinbonn.de
www.eifelvereinbonn.de