Tannen mit blauen Zapfen und duftenden Nadeln und noch mehr Schönes für Zuhause und den Gabentisch gibt's im Sängerhof

Der ,,kleinste Weihnachtsbaum der Welt" heißt ,,Molli"

Individuelle Gestecke und Kränze stechen ins Auge.

Auf einmal sind sie da: die kalte Jahreszeit Lund der Gedanke an Weihnachten. Ganz entspannt angehen lassen sie sich mit einem Besuch im Sängerhof Meckenheim. Herzlich lädt das erfahrene Team des aus einer 1891 gegründeten Baumschule entstandenen Gartencenters dazu ein und hält unterm großen Dach alles an einem Ort für Advent und Weihnachten und ein gemütliches Zuhause bereit.

Im Reich des Nussknackers.
Im Reich des Nussknackers.

Schon vor dem Eingang reihen sich Nadelbäume in Töpfen aneinander. ,,Ab nächster Woche sind zudem bereits die ersten geschlagenen Bäume zu haben", verspricht Katharina Ley. Immer wieder frisch aus der Eifel und von der Mosel gelangt getreu dem Anspruch an Nachhaltigkeit und Regionalität Tannengrün aus der Umgegend in den Sängerhof: ganz gleich, ob Seidenkiefer, Douglasie oder Nordmanntanne.

Eine erstaunliche Abwechslung zu den gewöhnlichen Nadelgehölzen ist die Zwerg-Koreatanne ,,Molli", gerne auch ,,der kleinste Weihnachtsbaum der Welt" genannt. Langsam wachsend überrascht die pyramidale Konifere mit blauen Zapfen, die aufrecht aus den grünen Nadeln emporragen. „Mit ihren maximal 2,50 Höhe und ein Meter Breite steht sie am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Und die frostharte ,Molli' eignet sich auch als Kübelpflanze und ist damit ein idealer Weihnachtsbaum für Garten und Balkon", erfahren die Kunden von den fachkundigen Mitarbeitern des Sängerhofs. Und noch eine Alternative haben sie parat: Ab Dezember wartet der Sängerhof mit der Fraser-Tanne auf. Sie gehört in den USA zu den beliebtesten Weihnachtsbäumen: wegen ihres dichten Wuchses und wegen des Dufts nach frischem Harz, den sie verbreitet.

Wer sich über duftende Nadeln und blaue Zapfen hinaus nach Baumschmuck und Dekorationsobjekten oder umsehen will, ist beim Adventsmarkt im Sängerhof goldrichtig. Neben einer reichen Auswahl an fertigen Adventskränzen sowie Rohlingen dafür haben hauseigene Floristen individuelle Kränze und Gestecke gefertigt, aus denen ganz im Trend auch mal ein Miniaturhaus herausragt. Außerdem fällt die ,,Candy Bar" ins Auge, an der Cupcakes und Stieleis, Muffins und Zuckerstangen scheinbar zum Anbeißen locken.

Passend zur Jahreszeit prangen im Sängerhof Sterne verschiedenster Machart über den Häuptern, funkeln energiesparende Lichterketten für drinnen und draußen und tun sich Teppiche aus Weihnachtssternen, Azaleen und Christrosen verschiedener Couleur beim Rundgang auf. Schönes und Praktisches säumt den Weg und bietet eine Fülle an Ideen für Geschenke für die Liebsten oder für Wünsche, die diese einem selbst erfüllen mögen.

Wie wäre es bei frostigen Temperaturen mit einer der ganz neu eingetroffenen hochwertigen Woll-Flauschdecken oder einem der seidigen Kunstfelle etwa in angesagter Hirschfelloptik, einem Kochbuch samt zugehörigem Equipment, einer tollen Teekanne oder Hinguckern für die Festtagstafel?

Brainstormen lässt sich darüber am besten bei Quiche, Kuchen und Kakao im Café des Sängerhofs. So kann Weihnachten gar nicht schnell genug kommen! sim

Wilhelm Ley GmbH

Sängerhof 1, 53340 Meckenheim
Tel. 02225/99310
www.saengerhof.de