Bad Breisig: Wasser, Wandern, Wellness am romantischen Rhein

Liebhaber von Kurzstrecken erhalten eine Auswahl von sieben örtlichen Rundwanderwegen.FOTO: TOURIST INFORMATION BAD BREISIG

Zwischen Bonn und Koblenz, im Herzen des Rheintals, liegt die Quellenstadt Bad Breisig. In dem kleinen Ort mit seiner autofreien Rheinpromenade werden die gesundheitsfördernden Bausteine Wasser, Wandern und Wellness großgeschrieben

Mit der Erbohrung der ersten von insgesamt sechs Thermalquellen begann im Jahr 1914 der Aufstieg zur Kur- und Quellenstadt. Eine dieser Quellen ist der Geyrsprudel, dessen Wasser auch heute noch in den Römer-Thermen genutzt wird. Am Trinkbrunnen im Eingangsbereich kann das über 30°C warme kristallklare Heilwasser probiert werden. Im Bad eignet sich das Wasser vor allem zur Therapie des Bewegungsapparats.

Mit Innen- und Außenschwimmbecken, Saunabereich und Fitnessstudio haben die Römer-Thermen einiges zu bieten. Ob als warmes Thermalwasser, als wohltuender Wasserdampf im Dampfbad, sprudelnd im Whirlpool oder naturbelassen in der ,,Braunen Grotte" -Wasser lässt sich hier in den unterschiedlichsten Formen erleben.

Die Erholung in den Römer-Thermen bietet auch einen guten Abschluss nach einer der vielen Wanderungen oder Radtouren in und um Bad Breisig.

Für Wanderbegeisterte gibt es eine direkte Anbindung an die Fernwanderwege Rhein-BurgenWeg und Eifelleiter. Liebhaber von Kurzwanderstrecken erhalten mit sieben örtlichen Rundwanderwegen, die von 5-10 Kilometern reichen, eine schöne Auswahl an verschiedenen Etappen. Dazu zählen beispielsweise der Rheinecker Felsenweg oder der Keltenwanderweg. Wer es etwas ambitionierter mag, für den ist der Premiumrundweg Breisiger Ländchen" mit 16 Kilometern eine ideale Strecke zwischen Rhein und Eifel. Neu seit 2021 ist der Kleine Märchenweg, der als Ergänzung des Märchenweges geschaffen wurde. Bei ihm handelt es sich um eine kürzere Wegstrecke, die weitestgehend ebenerdig und somit noch familienfreundlicher ist. Der Start-sowie Endpunkt dieses Rundwanderweges, der etwa 4,5 Kilometer lang ist, liegt am Wanderparkplatz Mönchsheide. Der Kleine Märchenweg wurde zudem mit 12 Bildtafeln bestückt, die jeweils eine Szene verschiedener Märchen darstellen. Es wurde außerdem ein Fragebogen ausgearbeitet, den Kinder während des Weges ausfüllen und anschließend beim nächsten Besuch im Märchenwald oder in der Tourist-Information Bad Breisig gegen eine kleine Überraschung eintauschen können. Die Fragebögen sind in zwei Versionen - für Vorschulkinder oder für Grundschulkinder - unter www.bad-breisig. de/Tourismus/Sehenswertes/ Maerchenwald zu finden.

Für Radfahrer hat der Ort ebenfalls viel zu bieten. So führt der insgesamt 1200 Kilometer lange Rheinradweg durch Bad Breisig und auch Touren in Bad Breisigs Umgebung, zum Beispiel in die Eifel, lassen schöne Landschaften entdecken.

Weiterhin bietet auch die Rheinpromenade mit mediterranem Flair sowie der Kurpark mit seinem besonderen Baumbestand die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen. Auch die Schmalspurbahn Vulkan-Expreß, die mit historischen Zügen von Brohl-Lützing hinauf in die Eifel fährt, ist für Besucher ein Highlight. Im nahegelegenen Andernach befindet sich außerdem der größte Kaltwassergeysir Europas. Das Erlebnismuseum Römer-Welt in dem auf der anderen Rheinseite liegenden Bad Hönningen, ist ebenfalls einen Besuch wert.

Regelmäßig finden in Bad Breisig Feste statt. So der traditionelle Zwiebelmarkt, der jährlich am 3. Wochenende im September gefeiert wird. Ein weiteres Highlight ist das ebenfalls jährlich stattfindende Brunnenfest, das traditionell an Christi Himmelfahrt eröffnet wird und bei dem alle zwei Jahre eine neue Brunnenkönigin gekrönt wird. Auch die Kulinarische Woche im Juli ist ein Ereignis. Gastronomen des Ortes laden dabei in ihre Betriebe ein, um Köstlichkeiten aus Ländern und Regionen zu probieren. Den Abschluss der Kulinarischen Woche bildet immer das Sommernachtsfest mit Höhenfeuerwerk.

Auch was das Kulturangebot angeht, ist Bad Breisig gut aufgestellt. Seit einigen Jahren veranstaltet die Tourist-Information eine Kulturreihe, die im Kulturbahnhof Veranstaltungen von Theater über Kabarett bis hin zu Lesungen oder Musikdarbietungen präsentiert. Daneben hat sich seit 2021 der neue Kulturverein breisig.live e.V. etabliert und mit wechselnden Veranstaltungen in der Jahnhalle sowie dem zweimal durchgeführten Benefizkonzert im Kurpark, zugunsten der Flutgeschädigten im Ahrtal, das Publikum begeistert. Viele weitere Vereine in Stadt- und Verbandsgemeinde tragen zu einem attraktiven ganzjährigen Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten bei.

Seit kurzem verfügt Bad Breisig zudem wieder über einen Wochenmarkt. Der „Grüne Feierabendmarkt" findet immer donnerstags von 15 bis 19 Uhr am Kurpark statt. Die Marktstände zeichnen sich durch Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität aus. Die angebotenen Produkte reichen von regionalem Obst und Gemüse über Honig und Honigprodukte bis hin zu Wurst- und Fleischwaren, Wild, Getreide und Gewürzen, aber auch Fisch und Feinkost.

Die ausgezeichneten Bahnverbindungen im Halbstundentakt von Bad Breisig in Richtung Koblenz und in Richtung Köln/Bonn ermöglichen uneingeschränkte Mobilität in der Region sowie eine gute Anreise auch ohne eigenen Pkw.

Weitere Informationen erteilt
die Tourist-Information Bad Breisig
im Kurpark unter Tel. 02633/45630 oder touristinfo@bad-breisig.de.
Informationen finden sich auch unter
www.bad-breisig.de