Seit zwei Jahrzehnten erfüllt Metalldesign Alfons Wolber aus Grafschaft-Esch die Wünsche der Kunden

Werkstücke aller Art aus Metall

Seit Juniorchef Florian Wolber (links) in den väterlichen Handwerksbetrieb Metalldesign Alfons Wolber eingestiegen ist, bietet Metallbaumeister Alfons Wolber (rechts) auch alles rund um den Geschäftsbereich Bauelemente an. FOTO: VOLKER JOST

Metall zu einem Werkstück zu bearbeiten, das erfordert sowohl handwerkliches Geschick wie auch künstlerische Inspiration, und diese beiden Fähigkeiten vereint Metallbaumeister Alfons Wolber in sich. Seit 2002 kümmert er sich mit seiner Firma Metalldesign Alfons Wolber im Grafschafter Ortsteil Esch um die Wünsche seiner Kunden. Die Arbeit mit Metall ist seine Leidenschaft, deshalb reicht die Bandbreite seines Schaffens von A wie Antriebstechnik über C wie Carports und G wie Geländer bis hin zu T wie Treppe und Z wie Zaunanlage.

Seit sein Sohn Florian Wolber im September 2021 als Juniorchef mit in die Firma einstieg, kamen noch eine ganze Menge Buchstaben dazu, denn der 26-jährige Metallbaumeister Geschäftsbereich will den Bauelemente aufbauen. Hat er sich doch in den zwei Jahren vor seinem Wechsel in den väterlichen Betrieb in der Arbeitsvorbereitung bei einer großen Firma zum gefragten Experten in diesem Gebiet entwickelt. Ob Fenster oder Türen, Garagentore oder Sonnenschutz - die Firma Wolber liefert alles in bester Qualität. „Wir können unsere Produkte aus jedem Material liefern, das unsere Auftraggeber wünschen -Aluminium, Kunststoff oder Holz, so wie es am besten in das jeweilige Projekt passt." Eine individuelle Beratung ist dabei ebenso selbstverständlich wie eine fachkundige Montage.

Mittlerweile beschäftigt die Firma Metallbau Wolber zehn bestens qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie eine Auszubildende zur Bürokauffrau. Damit ist für eine zügige Erledigung aller Aufträge gesorgt. ,,Für mich hat der Kundenwunsch oberste Priorität, und ich tue alles, was in meiner Macht steht, damit der Wunsch auch erfüllt wird", beschreibt Alfons Wolber seine Philosophie. Deshalb wird zunächst ausführlich mit dem Kunden besprochen, was genau er haben möchte. Mit dem fachmännischen Expertenwissen des Handwerksmeisters wird dann die optimale Lösung für das jeweilige Projekt gesucht. So können sich die Auftraggeber über passgenaue und hochwertige Arbeit zu fairen Preisen freuen. Der Erfolg gibt den qualitätsorientierten Handwerksunternehmen recht, denn mittlerweile schauen sich Vater und Sohn Wolber nach einer Möglichkeit um, ihren Betrieb zu vergrößern.

Schließlich schmücken bereits zahlreiche hochwertige Werkstücke wie Zaunanlagen aus Stahl und Aluminium, Treppen auch im Materialmix aus Stahl und Edelstahl, Geländer für innen und außen, Balkone und Terrassen samt Stahlträgerunterkonstruktion und Überdachung oder geschmiedete Einfahrtstore mit und ohne Antrieb die Häuser und Grundstücke der Region. Darüber hinaus lässt Alfons Wolber auch seiner künstlerischen Ader freien Lauf und fertigt Feuerstellen und Gartendekorationen an, stellt Tischgestelle und Sitzmöbel her und kann sogar mit ästhetisch faszinierenden Skulpturen und repräsentativen Kunstwerken aus Metall aufwarten.

Doch damit nicht genug, repräsentiert Alfons Wolber seit fünf Jahren als Obermeister der Metallhandwerkerinnung ehrenamtlich die 39 Metallbaubetriebe im Kreis Ahrweiler. In dieser Funktion engagiert er sich für seine Kollegen, plant Lehrgänge und Weiterbildungen und macht sich für die Ausbildung des Nachwuchses stark.

im Besonders wichtig ist ihm aber die Mitgliedschaft Meister-Rat Ahrweiler, in dem sich kompetente Handwerksmeister verschiedener Fachrichtungen zusammengeschlossen haben. Die jahrzehntelange Erfahrung der Experten kommt voll und ganz den Kunden zugute, neben der herausragenden Qualität der einzelnen Arbeiten wird besonderer Wert auf den koordinierten Ablauf der einzelnen Gewerke gelegt. jov

Metalldesign Alfons Wolber Partner im Meister Rat e.V.

Kapellenstraße 3
53501 Grafschaft-Esch
Telefon (0 26 41) 90 37 10
info@wolber-metalldesign.de
www.wolber-metalldesign.de



Diese und weitere Artikel unter ga.de/perspektiven