Staunen, naschen, sammeln. Wie wachsen Erdbeeren eigentlich genau und welche Farbe schmeckt wohl am besten? Das kann man bei der beliebten Selbstpflücke von Schneiders Obsthof - auf dem Erdbeerfeld hinter der Marktscheune in Wachtberg-Berkum herausfinden. „Der Vorteil ist, dass man immer probieren und sich die schönsten Früchte aussuchen kann“, sagt Katharina Quast von Schneiders Obsthof. Ein Erlebnis für alle Sinne und für die ganze Familie. Für alle, die ein paar Früchte zum Naschen pflücken wollen, und auch für alle, die große Mengen für Marmelade oder zum Verarbeiten brauchen.
Aktuell sind die Erdbeeren der Sorte Clery reif. Diese Erdbeersorte hat süße und sehr aromatische Früchte. Frisch vom Feld schmecken die Erdbeeren natürlich am besten, aber sie sind auch gut geeignet für Kuchen und Marmelade, da sie nicht zu fest sind. Tipp für die optimale Ernte: Die Erdbeeren am besten etwas oberhalb der Frucht abknipsen, sodass noch ein Stück Stiel dranbleibt.
Und da so eine spannende Selbstpflücke durstig und hungrig macht, kann die heimische Küche ruhig kalt bleiben, denn die Sonnenterrasse der Marktscheune lädt zu kleinen Gerichten, köstlichen Kuchen oder einem kühlen Eis ein - und die Stroh-Hüpfburg zum Klettern.
Also Kinder und Körbchen einpacken und den Sonnenschutz nicht vergessen. Geparkt werden kann direkt neben dem Erdbeerfeld. Einfach rechts an der Marktscheune über den Parkplatz fahren und den roten Hinweisfahnen folgen. Wer nicht selber pflücken kann oder will, der erhält die köstlichen Früchte von Schneiders Obsthof natürlich auch an den zahlreichen Verkaufsbüdchen in der Region. sdm
Schneiders Obsthof Selbstpflücke
Brunnengarten 1B
53343 Wachtberg-Berkum
Öffnungszeiten:
Do.-So. von 10-17 Uhr
www.schneiders-obsthof.de