Seit über 50 Jahren steht die staatlich anerkannte Ergänzungsschule in der Villa am Kurpark für erfolgreiches und angstfreies Lernen ab der Klassenstufe 8. „Auch intelligente Schüler können den Anschluss verlieren“, weiß Schulleiter Christian Bosse. „Doch unser effektiver Unterricht in Kleinklassen lässt den Spaß am Lernen schnell wieder aufkeimen.“ Ziel sei es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen und Denken anzuregen, ihnen aber gleichzeitig auch die Führung und Struktur zu geben, die sie benötigen.
Dank der geringen Klassengröße ist es den qualifizierten Lehrkräften möglich, individuell auf jeden Schüler und jede Schülerin einzugehen, Wissenslücken zu erkennen und gezielt zu schließen. So stehen ab Klasse 8 beispielsweise für die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch nicht weniger als jeweils sechs Unterrichtsstunden in der Woche zur Verfügung. Außerdem werden die Hausaufgaben regelmäßig von den Lehrkräften korrigiert und gemeinsam besprochen. „Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit, an ergänzenden Fördermaßnahmen teilzunehmen“, sagt der Schulleiter.
Aufgrund des besonderen Schulkonzepts ist die Godesberger Privatschule nicht an die Aufnahme- und Versetzungsvorschriften der öffentlichen Schulen gebunden. So kann ein Schüler, der den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe verpasst hat, trotzdem auf dem ersten Bildungsweg zum Abitur gelangen.
Aktuell ist an der Godesberger Privatschule die Aufnahme von Neuschülern im kommenden Schuljahr in den Klassen 8, 9, 10, 11/EF und 12/ Q1 möglich.
Somit ist die Schule auch eine Alternative für diejenigen, die keinen Schulplatz an einer Gesamtschule oder einem sogenannten Bündelungsgymnasium in der Klasse 11 finden.
Godesberger Privatschule
Bonner Lehrinstitut seit 1972
Friedrich-Ebert-Straße 5
53177 Bonn-Bad Godesberg
Tel.: 0228/35 35 31
info@godesbergerprivatschule.de
www.godesbergerprivatschule.de