Innovative Zugangssysteme und Gestaltungselemente und umfassende Beratung

Fensterbau Helbach Wachtberg-Villip: Neue Türen - neue Technik - mehr Sicherheit

Dirk Helbach erläutert in seiner Ausstellung gerne die Vorteile neuer Türen. FOTOS: MARTINA SONDERMANN

"Verflixt - wo ist mein Schlüssel?“ Das lästige Suchen und Türöffnen kann man sich mit digitalem Fingerprint sparen - Finger drauf, Tür geht auf, und zwar mittels voll- oder halbmotorischem Schloss nach blitzschneller Überprüfung des Fingerabdrucks.
Das digitale Zugangssystem mit Netzwerkanbindung wird über eine App verwaltet, mit der sich Zugangsberechtigungen einrichten lassen und man die Tür auch von unterwegs öffnen kann. „Natürlich lässt sie sich ebenso mit einem Schlüssel ver- und entriegeln“, erklärt Dirk Helbach, der seine Produktpalette ständig überarbeitet und immer wieder innovative Formen und Farben sowie Beschlags- und Schlosstechnik bietet. 

In seiner neuen Ausstellung fällt eine Haustür sofort ins Auge. Eine Kombination aus modernem dunklem Alu-Rahmen und einem Echtholz-Türblatt aus vorgewittertem und geöltem Eiche-Massiv-Altholz. Neu sind die dunklen Edelstahl-Beschläge, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen und anders wirken als der klassische Edelstahl. „Die Tür gibt es auch als Varioline-Variante mit einem besonders niedrigen Ud-Wert und entsprechend hoher Dämmeigenschaft“, so der Inhaber, der seine Kunden auch zu BAFA-Fördermitteln im Bereich der energetischen Sanierung berät.
Die Gestaltungsmöglichkeiten einer Tür sind vielfältig - wie man an weiteren Modellen in seinem Showroom sehen kann. So gibt es Holzapplikation in sechs verschiedenen Ausführungen und farbliche Elemente in 15 Standardfarben sowie RAL-Farben nach Wunsch. 

Die seitlichen Verriegelungen können sechs- oder auch siebenfach sein, und bei einigen Ausstattungsvarianten ist der Zylinderkern flächenbündig eingelassen. Dieser Kernziehschutz verhindert ein gewaltsames Herausziehen“, so Helbach.
Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist ein integrierter Sperrbügel, der es ermöglicht, die Tür nur einen Spaltbreit zu öffnen, um mit der davorstehenden Person zu sprechen. „Auch wenn die Tür verriegelt ist, lässt sich dieses Zusatzschluss entriegeln, indem man den Schlüssel von außen in das normale Türschloss steckt“, erläutert der Fachmann die Zentralverriegelung. Fensterbau Helbach bietet unter anderem auch geprüfte Sicherheitstüren in den Widerstandsklassen RC 2 und RC 3 an. 

Zu den Dienstleistungen des Fachbetriebs gehört eine umfassende Beratung hinsichtlich Typenauswahl und Sicherheit sowie Ausstattung von Zugangsberechtigungen. Anschließend folgen Aufmaß, Montage und Beiarbeiten sowie die spätere Wartung. Mit dem gleichen Servicepaket werden auch Fenster aus Holz, Kunststoff und Aluminium sowie Rollladen, Sonnen- und Sichtschutz angeboten.
sdm
Fensterbau Helbach

Auf dem Kummgraben 4
53343 Wachtberg-Villip (Gewerbepark)
Tel.: 0228/34 39 98
Termine nach persönlicher Vereinbarung
www.fenster-helbach.de