Praxis Zahn-Heil-Kunst im Herzen Godesbergs erweitert Ärzteteam & Therapieangebot - entspannte Atmosphäre und positive Energie.

Praxis Zahn-Heil-Kunst: Ganzheitliche Zahnheilkunde - der gesamte Mensch im Fokus

Dr. Dorothee Haentjes und Bernd Milbrodt haben mit Dr. Anna-Patricia Hansel eine neue Kollegin, die auch das Spektrum der Praxis erweitert. FOTO: GORDON WATERHOLTER/AGENTUR WEBKONDITOREI

Die Räume auf der ersten Etage über der Volksbank am Moltkeplatz haben so gar nichts von einer Zahnarztpraxis. Im Gegenteil. Wer die Gemeinschaftspraxis von Dr. Dorothee Haentjes und Bernd Milbrodt betritt, spürt sofort die angenehm entspannte Atmosphäre und die positive Energie, die die warmen Farbtöne ausstrahlen.

„Uns war es wichtig, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem man sich wohlfühlt“, erklären die Zahnärzte, deren eigene Kunstwerke sich harmonisch in das Gesamtbild der Praxis Zahn-Heil-Kunst einfügen. Die Mediziner behandeln ihre Patienten bewusst ganzheitlich. „Zahnheilkunst bedeutet für uns, den Menschen respektvoll in seiner gesamten Persönlichkeit zu begreifen - denn Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit.“

Dr. Dorothee Haentjes ist ausgebildet in Homöopathie, Kinesiologie und anderen Naturheilverfahren sowie Expertin für Kiefergelenkprobleme, Aufbiss und Zähneknirschen. Ihr Mann Bernd Milbrodt ist Spezialist für Akupunktur, Umweltzahnmedizin und Implantologie. Beide verhelfen kleinen und großen Angstpatienten zudem mittels Hypnose zu einer angenehmen und schmerzfreien Zahnbehandlung.

Am 1. August hat das Ärzteteam Verstärkung bekommen - mit Dr. Anna-Patricia Hansel, die im kommenden Jahr Mitinhaberin der Gemeinschaftspraxis wird. „Ein Glücksfall, da wir auf der Suche nach jemandem mit fachlicher Ausrichtung auf ganzheitliche Zahnmedizin waren“, berichtet Dr. Haentjes.

Die neue Kollegin erweitert nicht nur das Team, sondern auch das Spektrum der Praxis. „Mein Schwerpunkt sind Wurzelkanalbehandlungen“, erläutert die Zahnärztin. Bei dieser Therapie geht es darum, einen Zahn zu erhalten, dessen Nerv entweder irreversibel entzündet oder bereits abgestorben ist. Wenn diese Zähne unbehandelt bleiben, können sie zu akuten lokalen Beschwerden oder sogar chronisch entzündlichen Erkrankungen des gesamten Organismus führen“, so Dr. Hansel.

Wurzelkanalbehandlungen sind aus umweltmedizinischer Sicht nicht ganz unumstritten, weil stets Restmengen von Bakterien oder Gewebe im Wurzelkanal verbleiben, die ein geschwächtes Immunsystem überfordern könnten. »Jede Behandlung ist ein biologischer Kompromiss“, erklärt Bernd Milbrodt, „bei dem das Immunsystem entscheidet, ob es entzündlich reagiert oder nicht.“

Daher bietet man im Vorfeld als eine der wenigen Zahnarztpraxen in der Region auf Wunsch des Patienten wissenschaftlich fundierte Tests auf Materialverträglichkeit und individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Abbauprodukten der Bakterien an.

„Wir schauen uns anhand von Untersuchungs- und Laborergebnissen den gesamten Gesundheitsstatus des Patienten an“, erläutert Dr. Hansel, „und berücksichtigen auch etwaige Vorerkrankungen, da solche Menschen sensibler reagieren.“ Gemeinsam mit dem Patienten wird dann entschieden, ob der Zahn erhalten werden kann oder mit Blick auf etwaige gesundheitliche Folgen besser entfernt und beispielsweise durch ein Implantat ersetzt werden sollte.

Dr. Anna-Patricia Hansel freut sich auf die langfristige Zusammenarbeit. „Ich habe hier genau das gefunden, was ich gesucht habe“, erklärt sie. „Eine hochwertige ganzheitliche Zahnmedizin in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit einem tollen Team.“ sdm

Zahn-Heil-Kunst - Gemeinschaftspraxis
Moltkeplatz 3, 53173 Bonn-Bad Godesberg
Tel. 0228/368 368-8, Fax 0228/368 368-7
E-Mail: praxis@zahn-heilkunst.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung - regelmäßige Abendsprechstunden.
www.zahn-heil-kunst.de