Zahn- und Mundgesundheit: Bad Honnef Dental bietet als Kompetenzzentrum rund um die Zahngesundheit nun auch Sportzahnmedizin.

Bad Honnef Dental: Damit Sportler einen Zahn zulegen können

Dr. med. dent. Mirko Christian mit seinen Mitarbeitern Dr. med. dent. Elisabeth Palluch und Zahnarzt Aret Babasiz. FOTO: BAD HONNEF DENTAL

Schneller, höher, weiter: Zahnarzt Dr. med. dent. Mirko Christian treibt selbst gerne Sport, um fit zu bleiben für seinen anstrengenden Berufsalltag. Daher weiß er auch, dass die Zahn- und Mundgesundheit die körperliche Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst.

In seinem modernen Kompetenzzentrum Bad Honnef Dental mit dem Slogan Ihre Zahnarztpraxis für ein natürlich gesundes Lachen!“ hat er nun auch die Sportzahnmedizin als weiteren Tätigkeitsschwerpunkt etabliert. Gemeinsam mit seinem Kollegen Aret Babasiz, der neben Dr. med. dent. Elisabeth Palluch das Team verstärkt, absolvierte er eigens eine Fortbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin.

Mancher Trainer hat seine Schützlinge schon angefeuert, einen Zahn zuzulegen. So ganz wörtlich sollte ein Sportler diese gebräuchliche Redewendung, die auf das Mittelalter zurückzuführen ist, nicht nehmen - beim Kochen über dem Feuer wurde vielmehr der Topfeinen Zacken tiefer eingehängt, wurde also ein Zahn zugelegt. Aber sinnbildlich ist der gesunde Zahn ein Glied in der Kette körperlicher Leistungsfähigkeit.

Das Streben nach Leistungen ist dem Profi- und Hobbysportler gleichermaßen eigen. Aber nur dann, wenn die Zähne gesund sind, ist es möglich, beste Leistungen zu erreichen. Ohnehin: „Gesundheit der Zähne und des Zahnfleischs haben auch Einfluss auf einen gesunden Stoffwechsel, der ja für einen Sportler auch nicht ganz unwichtig ist“, so Dr. Christian. Das bedeutet: Der Gang zum Zahnarzt, die Prophylaxe und Behandlung sind unabdingbar und so wichtig wie das regelmäßige Training. Der Sportzahnarzt weiß natürlich am besten, worauf der Fokus zu legen ist - ob nun bei den Akteuren aller gängigen Lauf- und Ballsportarten, bei Golfern, Leichtathleten, Kraftsportlern, Hockeyspielern oder auch bei Reitern.

Sportarten wie etwa Fußball oder Boxen, wo ganzer Körpereinsatz abverlangt wird, sind eine besondere Hausnummer. In diesem Fall sind Maßnahmen wie spezifischer Mundschutz oder individuell vermessene Schienen empfehlenswert, die Zahnverletzungen vorbeugen, wenn etwa Fußballer zu Fall kommen oder beim Zweikampf aneinanderprallen. Darüber hinaus: Spezifisch vermessene Performance-Zahnschienen fördern die Leistungen.

Es sind jedoch nicht nur die Profisportler, die der besonderen Aufmerksamkeit unterliegen, sondern auch diejenigen, die in der Freizeit sportlich unterwegs sind, bedürfen der ärztlichen Zuwendung unter dem besonderen Blickwinkel. Dazu gehört auch die schnelle Behandlung bei Sportunfällen - so kann vielleicht nach einem Sturz beim Joggen der Zahn noch gerettet werden. Sportler können sich jedenfalls bei Dr. med. dent. Mirko Christian auch unter diesen Aspekten Rat holen und behandeln lassen.

Im Boxring eine ganz große Nummer - aber Angst beim Zahnarzt? Es ist gar nicht so selten, dass Patienten auf dem Behandlungsstuhl die Knie schlottern. Muss aber nicht sein. Leicht und entspannt wie nach einem Glas Champagner fühlen sich jene, die ihre Behandlung unter Einsatz von Lachgas wünschen. „Ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas wird dabei mittels einer kleinen Nasenmaske zugeführt. Der Patient fühlt sich durch diese Sedierung angenehm beruhigt, hat ein eher passives Gefühl, die Angst verschwindet. Die Schmerzempfindlichkeit wird herabgesetzt und auch Patienten, die unter einem Würgereflex leiden, profitieren vom Lachgaseinsatz“, erklärt Dr. Christian.

Es kann auch eine Lösung für Patienten sein, die ihre Zahnarztbesuche immer weiter hinausschieben und sich schließlich mit ihrem vernachlässigten Gebiss gar nicht mehr zum Zahnarzt trauen. Ihnen will der einfühlsame Zahnmediziner von Bad Honnef Dental Mut machen zur Behandlung. In seiner Laufbahn hatte er bereits einige Patienten, deren Gebiss er wiederherstellte, ihnen ein neues Lächeln schenkte und auf diese Weise auch mehr Selbstvertrauen und Lebensmut. „Wir möchten Patienten motivieren, es anzugehen, sie brauchen sich nicht zu schämen.“

Neben dem Vertrauen, das Zahnarzt Dr. med. dent. Christian zu seinen Patienten aufbaut, fallen die modernsten technischen Möglichkeiten, die Bad Honnef Dental bietet, ins Gewicht. Nach der Übernahme der Praxis an der Schülgenstraße im Jahr 2020 hat der Zahnmediziner sie zu einem Kompetenzzentrum erweitert mit einem umfassenden Behandlungsspektrum - alles findet sich unter einem Dach - ob Zahnbegradigung durch Invisalign, navigiertes Implantieren und die Versorgung mit direktem Zahnersatz mittels Cerec. Dabei werden sofort in der Praxis Kronen aus Vollkeramik und Inlays hergestellt und eingesetzt, ohne die Prozedur des lästigen Abdrucks. In lediglich einer Sitzung wird der Zahnersatz geplant, hergestellt und eingegliedert. Der komplette Ablauf ist vollkommen digitalisiert. Ein Labor wird gar nicht mehr eingeschaltet. oro

Bad Honnef Dental, Schülgenstraße 2, Bad Honnef, www.badhonnef-dental.de , Tel. 02224/20 36; über Doctolib, eine Onlineplattform, können Patienten selbständig zu jeder Zeit Termine für gewünschte Behandlungen mit Bad Honnef Dental machen oder Termine ändern.