Nach der umfangreichen Kernsanierung erscheint das Kranz Parkhotel in Siegburg wie neu. Boarding House für Langzeitgäste

Kranz Parkhotel in Siegburg: Ein zeitloses Design wie aus einem Guss

Nachhaltigkeit im Restaurant: Moosbedeckte Wand im Wintergartenbereich des „La Saison“.. FOTOS: SASCHA STIENEN/KRANZ PARKHOTEL

Das Kranz Parkhotel in Siegburg erstrahlt in neuem Glanz. Nach einer umfangreichen Kernsanierung ist das traditionsreiche Haus nun technisch und energetisch auf dem neusten Stand. In Verbindung mit dem bereits 2021 eröffneten Boarding House für Langzeitgäste lässt das Vier-Sterne-Superior-Hotel mit insgesamt 155 Zimmern keine Wünsche offen.

„Mir war es wichtig, ein zeitloses Design zu schaffen, damit Hotel und Boarding House wie aus einem Guss wirken“, erläutert Hoteldirektor Rüdiger Kranz die Hintergründe der aufwendigen Modernisierung. „Jedes Möbelstück ist individuell hergestellt worden, und wir haben bewusst besonders hochwertige Materialen eingesetzt.“

Herausgekommen ist ein Design-Hotel, das seinen Namen verdient, auch weil sich die gestalterische Linie komplett durch das neue Haus zieht. Das wird bei einem Rundgang mit Hoteldirektor Kranz deutlich. „Energetisch sind wir auf dem neusten Stand“, berichtet er. Dafür sorgt das Blockheizkraftwerk im Keller des Hauses. Hinzukommt ein stimmiges Beleuchtungskonzept, das ausschließlich mit LEDs arbeitet sowie eine komplett neue Belüftungstechnik. Die Raumlufttechnische Steuerung bewirkt, dass alle klimatisierten Bereiche des Hotels stets mit frischer Luft versorgt werden.

Das wird auch die vielen Tagungsgäste freuen, die ins Kranz Parkhotel kommen. Denn auch der Konferenzbereich für bis zu 400 Personen und zwölf verschiedenen Tagungsräumen wurde komplett erneuert. Alle Räume verfügen über Tageslicht und variable Wände, um für jeden Bedarf die passende Lösung zu bieten. Die neue Beleuchtungstechnik erlaubt es, die Räume in den Firmenfarben zu illuminieren – vom Eingangsbereich bis zum Tagungsraum. Für die Tagungsleitung wurde zudem ein „Board Room“ mit abhörsicherer Kommunikationstechnik eingerichtet.

Auch in kulinarischer Hinsicht hat das neue Haus einiges zu bieten: Das neue Steak-Restaurant „Beefer’s Royal“ mit offener Küche bietet 42 Plätze. Das Restaurant „La Saison“ verfügt darüber hinaus über 130 Plätze, die sich im Erdgeschoss des Hauses verteilen. Besonders ins Auge sticht der neue Wintergarten mit seiner moosbedeckten Seitenwand, die verdeutlicht, dass bei der energetischen Sanierung auch die Nachhaltigkeit eine große Rolle spielte.

Küchenchef Uwe Pöhlmann und sein Team kümmern sich um das kulinarische Angebot und setzen dabei ganz auf frische und regionale Zutaten. „Bei uns gibt es kein Convenience Food“, betont Rüdiger Kranz, der den Siegburgern und Gästen von außerhalb den regelmäßigen Brunch und die nachmittägliche Tea Time ans Herz legt. „Alle Räume sind übrigens auch für Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder runde Geburtstage geeignet.“

Insgesamt hat die Kernsanierung des Hotels rund sieben Millionen Euro gekostet. Hinzu kommen weitere 4,5 Millionen Euro für das Boarding House mit seinen 36 Zimmern. 17 Apartments davon sind mit einer kompletten Küchenausstattung versehen.

Bei der anderthalb Jahre dauernden Planung des Innenausbaus wurde Rüdiger Kranz von Innenarchitektin Barbara Meyer-Kosfeld aus Königstein unterstützt. Die Planung für das Boarding House und den Wintergarten lag in den Händen des Architekten Torsten Lüdtkeschümer aus Lengerich. Für die Umsetzung der Baumaßnahmen zeichnete als Generalunternehmer die Firma Backhuber aus Bad Birnbach verantwortlich.

Für das kommende Jahr plant Rüdiger Kranz, den Saunabereich auf 400 Quadratmeter auszubauen und die Sunset Bar in der vierten Etage zu vergrößern. Außerdem sollen bis zu 15 neue Azubis eingestellt werden. Das Kranz Parkhotel bildet Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köchinnen und Köche aus.

Das Kranz Parkhotel wurde 1988 von Wilfried und Renate Kranz eröffnet. Die Brüder Bernd und Rüdiger Kranz leiten den Familienbetrieb in zweiter Generation. Ab 2023 führt Rüdiger Kranz die Geschäfte alleine. Und auch die dritte Generation steht schon in den Startlöchern: Nikolas Kranz hat im Excelsior Hotel Ernst in Köln gelernt und ist nun als F&B Assistant Manager im Parkhotel tätig. Sein jüngerer Bruder Lukas absolviert momentan seine Ausbildung im Breitenbacher Hof in Düsseldorf, also ebenfalls in einem Fünf-Sterne-Hotel. sas