Kühlschrank, Backofen, Dunstabzugshaube & Co: Alte Küchengeräte können ganz schöne Energiefresser sein - und das, wo die Stromkosten momentan exorbitant in die Höhe schießen. „Alles, was älter als 15 Jahre ist, sollte man unbedingt austauschen", rät Elke Reimers - und hat frisch von der Messe viele energiesparende Lösungen mitgebracht.
,,Markenhersteller wie MIELE bieten beeindruckend energieeffiziente Küchengeräte“, berichtet sie. Wie zum Beispiel die elegante Flachpaneelhaube DAS4630 mit intuitiver Smart-Control-Bedienung. Bei den Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen machen das ,, Energiesparrennen" beispielsweise der KFN 7734D und bei den vollintegrierten Geschirrspülern der G7278SCVI XXL von Miele. ,,Der ist angenehm leise, braucht im Programm Quick Power Wash nur 49 Minuten und punktet mit geringem Wasser- und Stromverbrauch", so die Expertin.
Der perfekt kombinierbare Backofen H7460BP mit LED-Beleuchtung und Pyrolyse-Selbstreinigung begeistert bei Küchenwelten Reimers ebenso. ,,Auch er besitzt eine hohe Energieeffizienz", sagt die Fachfrau, „und lässt sich über moderne Sensorentasten bedienen." Außerdem zaubert er beim Klimagaren besonders lockere Teige und knusprig gebräunte Krusten.
Auch zum Thema Nachhaltigkeit gibt es Neuigkeiten - mit der SK-Line by Sachsenküchen. „Der stabile Korpus aus Tischlerplatte und Feinspan-Deckschicht ist an sich schon ein sehr ökologisches Material", erläutert Reimers. „Dazu ist er 3,5-mal biegefester als eine 19-mm-Spanplatte und sogar zehn Prozent leichter." Darüber hinaus gibt die massive Mittelschicht den Befestigungsschrauben der Einbauten einen noch besseren Halt. Eine digitale Zuschnittplanung der Möbelstücke und die individuelle Herstellung jedes Einzelauftrags verringert zudem die Restmengen und vermeidet Überproduktionen.
Außerdem wird bei den Küchenfronten der SK-Line Linoleum verwendet. Und wer hätte das gedacht: Hierbei handelt es sich um ein Naturprodukt aus schnell nachwachsenden Rohstoffen: Leinöl, Harze, Holz- und Kalksteinmehl sowie natürlichen Farbpigmenten. ,,Das Ergebnis sind edel-matte Oberflächen von natürlicher Eleganz", so Reimers. Angenehm warm in der Haptik und dabei äußerst unempfindlich gegen Fingerabdrücke sowie absolut pflegeleicht.
Dass der Hersteller Nobilia mehr als nur Küchen kann, zeigt sich auf der ersten Etage von Küchenwelten Reimers. Hier entsteht momentan eine komplette Wohnung. Mit maßgeschneiderten Möbeln der Linie Xeno, die ebenso praktisch wie elegant sind. ,,Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann können wir im November Einweihung feiern", verrät Elke Reimers. sdm
Küchenwelten Reimers
Friesdorfer Straße 140, 53173 Bonn
Tel. 0228/39 18 49-0
info@kuechenwelten-reimers.de
www.kuechenwelten-reimers.de
(auch auf Facebook & Instagram)
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-16 Uhr