Fensterbau Helbach ist Spezialist für wärmedämmende Fenster und Türen

Neue Fenster - weniger Heizkosten

Mit neuen Fenstern kann man Energiekosten sparen. FOTO: GETTY IMAGES

In Anbetracht der steigenden Heizkosten fragen sich viele, wo sie noch Energie sparen können. Die Wärmedämmung bietet hier das beste Potenzial. „Alte Fenster und Türen sind, Energiefresser und meist die größten Schwachstellen im Haus", weiß Dirk Helbach. ,,Hier entweicht die Wärme nach außen und kalte Luft dringt ein." Das ist schlecht für das Wohnklima und für den Geldbeutel.

Daher sollte man nicht nur beim Neubau großen Wert auf moderne, wärmegedämmte Fenster legen. Auch bei älteren Häusern lohnt sich der Austausch.,, Fenster und Türen aus den 80er Jahren sind rund dreimal wärmedurchlässiger als die neuen wärmedämmenden Modelle", so Helbach. Dabei sparen moderne Fenster vom Fachmann nicht nur Energiekosten, sondern fördern auch den schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen. „Wir achten nicht nur beim Einbau, sondern auch beim Ausbau alter Fenster auf den Umweltschutz", betont Helbach, und kann in Zusammenarbeit mit Fachunternehmen ausgebaute Kunststoff- und Aluminiumfenster sowie Rollladen recyceln.

„Wer heute sein Haus verkaufen will, muss einen Energiepass vorlegen", sagt Helbach, der den Energieverbrauch und die Schwachstellen des Hauses offenlegt." Der Einbau hochwärmedämmenden Fenster, die mit ihrer Dreifachverglasung beste Uw-Werte erreichen, trägt also gleichzeitig zum Werterhalt des Hauses bei.

Im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) können Hauseigentümer für die Erneuerung, den Ersatz oder auch den erstmaligen Einbau von Fenstern und Außentüren, die zur Erhöhung der Energieeffizienz des Gebäudes beitragen, Fördermittel beantragen. „Auch hier beraten wir unsere Kunden gerne", so Helbach.

Neben Lösungen am Neubau hat sich das Familienunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung insbesondere auf die Altbausanierung spezialisiert. „Der Austausch von Fenster- und Türelementen erfordert fachspezifische Kenntnisse und absolute Präzision", betont der Fachmann und sorgt mit seinem Montageteam für einen fachgerechten Einbau unter Berücksichtigung von Denkmalschutz und Einbruchshemmung. „Dabei bleibt die Individualität des Altbaus in ihrer Struktur erhalten."

Auch bei Fragen zum Thema Schall- und Sonnenschutz ist man bei Fensterbau Helbach im Gewerbepark Wachtberg an der richtigen Adresse. ,,Kundenzufriedenheit hat bei uns oberste Priorität", so der Inhaber. Da sein Team stetig wächst, sucht er aktuell Verstärkung im Büro, für Beratung und Verkauf sowie die Montage. sdm

Fensterbau Helbach

Auf dem Kummgraben 4
53343 Wachtberg-Villip (Gewerbepark)
Tel.: 0228/34 39 98
Termine nach persönlicher Vereinbarung
www.fenster-helbach.de