Andreas Schildgen übergibt den Betrieb Anfang 2023 an seine Mitarbeiter

Alle unter einem Dach

Andreas Schildgen (Mitte) übergibt seine Firma zum Jahreswechsel an seine langjährigen Mitarbeiter René Keilus (links) und Günter Ginster (rechts). FOTO: A.S.-BEDACHUNGEN

Frei nach dem Motto „Junge Besen kehren gut, aber die alten wissen, wie man in die Ecken kommt" wird es in der nahen Zukunft im Dachdeckermeisterbetrieb Schildgen einige Veränderungen geben. Denn ab dem 1. Januar 2023 werden die langjährigen Mitarbeiter Günter Ginster und René Keilus die neuen Inhaber des Fachbetriebs. Andreas Schildgen selbst wird in den kommenden Jahren den beiden Nachfolgern als Geschäftsführer mit Rat und Tat zur Seite stehen. ,,Natürlich weiterhin auch den Kunden", fügt der Dachdeckermeister hinzu. Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Firmenname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail. Lediglich die Kontonummer wird sich im neuen Jahr ändern.

,,In unserer Familie fand sich kein Nachfolger- und ich wollte die Firma nicht aufgeben", erklärt Schildgen diesen bewussten Schritt einer frühzeitigen Umstrukturierung - mit dem alten Chef an Bord. Die künftigen Inhaber sind für die Kunden keine Unbekannten und bringen beide langjährige Berufserfahrung mit. ,,Ich habe schon meine Ausbildung hier im Betrieb gemacht und bin ab nächstem Jahr angehender Meister", berichtet Keilus. Sein Kollege Ginster ist bereits seit Jahrzehnten Vorarbeiter im Betrieb.

,,Er hat ihn quasi mit aufgebaut", so Schildgen. „Wir werden den Dachdeckermeisterbetrieb mit Dynamik und Erfahrung weiterführen", verspricht Ginster. A.S.-Bedachungen bleibt auch weiterhin Ausbildungsbetrieb, da Schildgen als Geschäftsführer und künftig dann auch Keilus Meister sind. ,,Das ist wichtig, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu formen", erklärt Schildgen, dessen Kunden sich darauf verlassen können, dass das A.S.-Team weiterhin mit größter Sorgfalt und Zuverlässigkeit alle Arbeiten rund ums Dach sowie Photovoltaik und auch Kleinstreparaturen ausführt, die viele Betriebe mittlerweile ablehnen. „Ich hoffe und wünsche mir, dass unsere Kunden, die Ginster und Keilus ja durch ihre lang-jährige Arbeit bereits kennen, ihnen das gleiche Vertrauen entgegenbringen wie mir", sagt Andreas Schildgen. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit!"
sdm

A.S.-Bedachungen

An der Nesselburg 45
53179 Bonn-Mehlem
Tel. 02 28/85 77 60
schildgen-bedachungen@tonline.de